AA

LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen SV Grödig im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Grödig ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Grödig ab 16.30 Uhr. ©APA
Nach dem bitteren Aus in der Europa League bleibt für Rapid nur noch die Fußball-Bundesliga zur Wiedergutmachung. Am Sonntag (16.30 Uhr/live ORF eins) gastiert Grödig im Happel-Stadion, Trainer Zoran Barisic will ein Zeichen setzen.

“Die Bundesliga ist unser Europacup”, sagte Innenverteidiger Mario Sonnleitner schon wenige Minuten nach dem bitteren 3:3 gegen HJK Helsinki am Donnerstagabend. Nach sechs Spielen hält Grün-Weiß bei sechs Punkten, zwölf Zähler hinter den Spitzenteams Salzburg und WAC. “Wir greifen an, um uns für den Europacup zu qualifizieren. Wir wollen den Abstand zum WAC verringern”, sagte Barisic.

Pflichtsieg für Rapid Wien

Für Rapid geht es gegen Grödig nicht nur um den ersten Pflichtspielsieg seit 26. Juli (1:0 gegen Ried), sondern auch den ersten Dreipunkter gegen den Aufsteiger der Vorsaison. “Wir werden am Spielkonzept nicht allzu viel verändern”, erklärte Barisic, der weiterhin auf Innenverteidiger Christopher Dibon (Hüftprellung) verzichten muss. Auch Brian Behrendt, der nach seinem gegen HJK erlittenen Mittelfußknochenbruch bereits operiert wurde, fällt aus und gesellt sich zu Deni Alar (Mittelfußknochen und Keilbein angebrochen) und Michael Schimpelsberger (Kreuzbandriss).

Kapitän Steffen Hofmann, der gegen Helsinki angeschlagen ins Spiel gegangen war, ist neuerlich fraglich. “Er hat alles abbekommen, was man abbekommen kann”, sagte Barisic, hält einen Einsatz aber nicht für ausgeschlossen. Es wäre das 350. Bundesligaspiel des 33-Jährigen, der in der ewigen BL-Einsatzliste mit dem dort an vierter Stelle platzierten Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl gleichziehen würde.

Grödig derzeit auf Platz 3

Grödig, das als Tabellendritter derzeit zwei Punkte mehr am Konto hat als Rapid, konnte 2014/15 immerhin schon zwei Siege feiern und kassierte in den jüngsten sechs Auswärtspartien nur eine Niederlage – die war mit dem 0:8 in Salzburg freilich heftig. Zuletzt musste man sich in Ried nach 2:0-Führung mit einem 2:2 zufriedengeben. “Es ist sehr ärgerlich, wir hatten das Spiel in der Hand und haben uns die Butter vom Brot nehmen lassen”, sagte Trainer Michael Baur.

Er hofft vor dem Duell mit Rapid nicht zuletzt auf die sportliche Schieflage, in die der Rekordmeister geraten ist. “Rapid befindet sich in derselben Situation, in der wir vor wenigen Wochen waren – man ist als klar bessere Mannschaft aus der Europa-League-Qualifikation ausgeschieden”, analysierte der Tiroler. “Ob die Wiener die mentale Stärke haben, diese Enttäuschung schnell wegzustecken, werden wir am Sonntag sehen.”

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Grödig im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen SV Grödig im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen