AA

Literaturcafé "LiLi": Positive Bilanz

Erfolgreicher Start des Literaturcafé "LiLi": Im ersten Jahr organisierten die Initiatoren - der Verein „Forum für Literaturschaffende und Literaturinteressierte“ - 23 Veranstaltungen, die von insgesamt 701 Gästen besucht wurden.

Das Literaturcafé ist seit März vergangenen Jahres jeweils am Siebten eines Monats geöffnet.

„Im Literaturcafé „LiLi“ in Koblach trifft sich seit einem Jahr allmonatlich ein immer größer werdender Kreis von Literaturschaffenden und an Literatur Interessierten,“ zog die Obfrau des „Forum für Literaturschaffende und Literaturinteressierte“, Evelyn Brandt, in einer Aussendung am Wochenende Bilanz. Inzwischen zählt der Verein 70 Mitglieder. „Die Leute kommen zu den Lesungen und Vorträgen, und um sich auszutauschen, um Gleichgesinnten und Fremden zu begegnen – ganz nach dem Vorbild der frühen literarischen Salons“, so Brandt. Vorarlberger Hobbyautorinnen und -Autoren wird die Gelegenheit geboten, sich auf der Lesebühne mit ihren Texten vorzustellen.

Neben dem Jour fixe jeweils am Siebten eines Monats, werden auch Lesungen bekannter Autoren sowie Diskussionen mit Literaturwissenschaftern angeboten. Im vergangenen Jahr las der amtierende Bachmannpreisträger Thomas Lang. Heuer möchte Obfrau Evelyn Brandt Gert Jonke und Wolf Wondratscheck ins Literaturcafé einladen. Als weiterer Höhepunkt ist eine Reise nach Berlin geplant: „Wir möchten unseren Mitgliedern Berlin zeigen, wo Henriette Herz und Rahel Levin-Varnhagen vor zweihundert Jahren die ersten literarischen Salons gründeten“, so Evelyn Brandt. Das Literaturcafé „LiLi“ wird vom Bundeskanzleramt und der Vorarlberger Landesregierung gefördert sowie von Sponsoren aus der Privatwirtschaft finanziell unterstützt.

Link: http://www.li-li.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Literaturcafé "LiLi": Positive Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen