AA

Liquidation der Grass Holding AG

Die Grass Holding AG wird nach Ablauf der einjährigen Sperrfrist aufgelöst. Der Beschluss zur Liquidation wurde in der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Oktober gefasst, wie am Donnerstag auf APA-Anfrage bestätigt wurde.

Streubesitzaktionären wird laut am Mittwoch veröffentlichtem Quartalsbericht im November 2005 voraussichtlich ein Abwicklungserlös von 8,50 Euro pro Aktie zukommen. Die Weichen für die Liquidation wurden bereits im Mai dieses Jahres gestellt, als in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Satzungsänderung zur bevorzugten Behandlung der Streubesitzaktionäre beschlossen wurde. Diese gewährt den Streubesitzaktionären einen Anteil am Liquidationserlös, der im Ergebnis dem Börsenkurs vor Bekanntwerden der Insolvenzgefahr zuzüglich der rückständigen Vorzugsdividenden entspricht. Ebenfalls in der außerordentlichen Hauptversammlung am 15. Mai wurde der Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals von 9,74 Mio. Euro angezeigt.

Nach dem Verkauf aller Beteiligungen und Konzernforderungen besteht das Vermögen der Grass Holding AG nur noch aus der Forderung auf Bezahlung des Kaufpreises aus dem Kaufvertrag mit der Würth-Gruppe sowie aus liquiden Mitteln. Die erwarteten Erträge im Geschäftsjahr 2004/05 resultieren lediglich aus der Verzinsung dieser beiden Positionen. Mit dem Abschluss der Übertragungsvorgänge der Beteiligungen wird im November 2004 gerechnet.

Die Grass Holding AG verlor durch die Übernahme des operativen Beschlägegeschäfts durch die deutsche Würth-Gruppe am 8. April 2004 ihre Daseinsberechtigung. Die börsennotierte Grass AG fungierte als Holding für drei Produktionsstätten – Grass GmbH Höchst (Österreich), Grass America in Kernersville und Grass GmbH Verl (Deutschland) -sowie vier Vertriebsstätten in Kanada, Frankreich, Großbritannien und China.

Die Grass-Gruppe ist auf Scharniere, Schubladen- und Auszugssysteme für Küchenmöbel sowie die dazu gehörenden Verarbeitungsmaschinen spezialisiert. Die deutsche Würth-Gruppe, Künzelsau (Baden-Württemberg), konzentriert sich auf den weltweiten Handel mit Befestigungs- und Montagematerial wie Schrauben und-zubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme. Die Gruppe hat insgesamt 42.000 Mitarbeiter.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Liquidation der Grass Holding AG
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen