AA

Life Ball 2013: Erster Kalender zu "1001 Nacht" präsentiert

Am Mittwoch wurde der erste Life Ball-Kalender 2013 präsentiert.
Am Mittwoch wurde der erste Life Ball-Kalender 2013 präsentiert. ©APA
Am Mittwochabend wurde er erste Life Ball-Kalender im Wiener Museum für Völkerkunde präsentiert. Passend zum Motto  "1.001 Nacht - Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen" präsentierte Organisator Gery Keszler die Kalender-Models in Schleiertüchern und Glitzersteinen.
Stimmen zum Life Ball 2012
Das war der Life Ball 2012
Life Ball 2012: Eröffnungsshow
Die Promis am Magenta Carpet

“Es ist ein faszinierendes Thema, wie Scheherazade mit ihren Erzählungen aus dem hasserfüllten Sultan einen liebevollen Menschen macht. Sie rettet ihr Leben mit viel Kreativität und Fantasie – und das tun auch wir.”Wien. Vom Motto des 21. Life Balls zeigte sich auch die anwesende Prominenz angetan. “Man hat immer das Gefühl, dass 1.001 Nacht etwas extrem Erotisches an sich hat”, erklärte Entertainer Alfons Haider die Faszination für Wasserpfeife und Schleiertanz. “Aber alles, was mit Märchen zu tun hat, funktioniert immer gut. Das sieht man auch am Opernball.” Schauspielerin Konstanze Breitebner, die seit 2010 die Aids Charity Gala moderiert, sagte das Thema ebenfalls zu, wenn auch besser nur für eine Nacht: “Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Einen Abend lang Dame im Harem zu spielen, stelle ich mir reizvoll vor, ein Leben lang wäre es schrecklich.”

Kreative Kostüme im Jahr 2013

Während die ehemalige Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat das Thema auch an die politischen Unruhen des Arabischen Frühlings und die starke Rolle der Frauen in den Revolutionen erinnerte, schätzt Conchita Wurst die Sinnlichkeit von 1.001 Nacht. “Das ist das beste Thema seit langem. Da ist für jeden etwas dabei”, so die Sängerin, die selbst für eines der Kalenderbilder posierte. “Ich liebe diese Mystik, die fand ich schon beim Shooting toll.”

In Sachen Kostümwahl hielten sich die Promis noch bedeckt, Umweltstadträtin Ulrike Sima verriet aber immerhin schon einmal ihre Linie: “Als Politikerin muss man immer ein bisschen aufpassen, dass man die Grenze zur Peinlichkeit nicht überschreitet.” Ein wenig Zeit zum Überlegen bleibt bis 25. Mai aber ja noch.

Life Ball-Kalender wird verschenkt

1.001 Stück gibt es vom limitierten Kalender, der nicht verkauft, sondern nur verschenkt wird. Und obwohl Mitte Jänner ein bisschen spät für eine Kalenderpräsentation scheint, tat das der allgemeinen Begeisterung keinen Abbruch: “An einem schönen Kalender erfreut man sich das ganze Jahr”, meinte Haider, “meiner wird zusätzlich zu dem jetzigen mit Elefanten hängen.” Bei einem Kunstwerk dürfe man das, beschied dagegen Conchita Wurst.

Neben dem Kalender ist auch die restliche Werbemaschinerie des Life Balls wieder angelaufen: Auf der ganzen Welt basteln Promis wie Karl Lagerfeld derzeit an Teddybären, die Ende März im Dorotheum versteigert werden, es wird wie im vergangenen Jahr eine ORF-“Promi-Millionenshow” zugunsten des Events geben und auch das “Life Ball Magazin” erscheint Ende April. Die Kartenvormerkung für die laut Keszler “größte Aids-Charity der Welt” startet am 4. März, erstmals gibt es zusätzlich statt Tischen auch einzelne VIP-Tickets zum Preis von 750 Euro.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Life Ball 2013: Erster Kalender zu "1001 Nacht" präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen