AA

Libyen – Ministerpräsident will Waffenstillstand vorschlagen

Libyens Ministerpräsident Al-Baghdadi Al-Mahmoudi will nach einem Pressebericht der internationalen Gemeinschaft einen von der UNO überwachten Waffenstillstand vorschlagen. Wie die britische Zeitung "Independent" am Donnerstag unter Berufung auf ein Schreiben des Regierungschefs berichtete, ist die Führung von Machthaber Muammar al-Gaddafi zu bedingungslosen Gesprächen mit den libyschen Rebellen bereit.
Neue NATO- Angriffe auf Tripolis
Das Libyen der Zukunft wird bedeutend anders sein als noch vor drei Monaten“, heißt es darin. Um diesen Prozess nun zu beschleunigen, sei es wichtig, “die Kämpfe einzustellen, Gespräche zu beginnen und uns auf eine neue Verfassung zu einigen“.

Der Kreislauf der Gewalt muss durch einen Kreislauf der Versöhnung ersetzt werden“, zitierte der “Independent” weiter aus dem Schreiben des libyschen Regierungschefs. Dazu müssten beide Seiten an dem Versöhnungsprozess teilnehmen, der zudem Amnestien und Entschädigungen für die Opfer des Konflikts vorsehe. Die Führung in Libyen sei ihrerseits bereit, zur Vermittlung eines Waffenstillstands und bei Diskussionen über eine neue Verfassung beizutragen.

Sofortiger Waffenstillstand in Libyen

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon betonte am Mittwoch, dass es einen sofortigen Waffenstillstand in Libyen brauche. Ernsthafte Verhandlungen für einen Übergang zu einer Regierung, die die wirkliche Unterstützung des Volkes habe, seien nötig. Die NATO hatte ihre Angriffe auf Ziele in Libyen, besonders auf die weitläufige Residenz von Gaddafi in Tripolis, zuletzt verstärkt. Die Führungen Großbritanniens und der USA haben jedoch eingeräumt, dass mit einem Erfolg des Libyen-Einsatzes trotz der Bombardements in naher Zukunft nicht zu rechnen sei. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen – Ministerpräsident will Waffenstillstand vorschlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen