AA

LH Burgstaller bei Eröffnung der Volksschule Wiesern

Saalbach-Hinterglemm - Im neuen VS-Gebäude sind unter anderem vier Klassenzimmer mit PC-Arbeitsplätzen, rollstuhlgerechte WC-Anlagen sowie in jedem Geschoß eine Pausenhalle untergebracht.

Nachdem die mehr als 100 Jahre alte Volksschule Wiesern nicht mehr zu sanieren gewesen war, fasste die Gemeindevertretung von Saalbach-Hinterglemm im Jahr 2000 den Entschluss für einen Neubau. Studierende der Fachhochschule Kuchl wurden zu einem Ideenwettbewerb eingeladen, zu dem acht Modelle, alle in Holzbauweise, eingereicht wurden und aus dem das Projekt von Sonja Puschl als Sieger hervorging. Die Gemeindevorstehung war vor allem von der offenen und freundlichen Bauweise sowie vom klaren, schlichten Konzept überzeugt. Alle Klassenzimmer befinden sich im ersten Stock, der Kindergarten und die Turnhalle wurden thermisch und technisch saniert und in den Neubau integriert. Weiters entstanden Räumlichkeiten für den Schiklub Saalbach-Hinterglemm und Veranstaltungen sowie ein Lager und eine Dreizimmerwohnung. Das gesamte Vorhaben wurde in einer Bauzeit von nur sieben Monaten verwirklicht.

Im neuen Gebäude sind unter anderem vier Klassenzimmer mit PC-Arbeitsplätzen, drei große Werkräume mit angrenzenden Lehrmittelräumen samt PC-Arbeitsplätzen, ein Essensraum, ein Gruppenraum für den Sprachheilunterricht, ein Gruppenraum für Abteilungsunterricht mit Büchereiecke, ein Konferenzzimmer, ein Direktionsraum, rollstuhlgerechte WC-Anlagen sowie in jedem Geschoß eine Pausenhalle untergebracht. Für die Schallisolierung der Klassenzimmer wurde Holz (Ahorn, Tanne, Lärche, Fichte) aus den Saalbacher Wäldern verwendet. In den Volksschule Wiesern werden derzeit 47 Schüler/innen von vier Lehrkräften unterrichtet.

In den Volksschulen auf dem Land werde wertvolle Bildungsarbeit im Kleinen geleistet, deren hoher Stellenwert sich häufig in einer ausgezeichneten Stimmung in den Klassenzimmern dokumentiere. Dies betonte Bildungsreferentin Landeshauptfrau Mag Gabi Burgstaller bei der Eröffnung der neu errichteten Volksschule Wiesern in Saalbach-Hinterglemm. Besonders zu begrüßen seien, so Burgstaller, der Schulversuch “Sprachintensivierung Englisch”, der an der Schule durchgeführt wird, sowie die rollstuhlgerechte und barrierefreie Ausführung des gesamten Neubaues.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 3,5 Millionen Euro, wovon rund drei Millionen auf die Schule selber, 382.000 Euro auf die Schiklubbereich und rund 100.000 Euro auf die Wohnung entfielen. Für die Schule gab es einen Zuschuss aus dem Gemeindeausgleichsfonds in Höhe von 715.000 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • LH Burgstaller bei Eröffnung der Volksschule Wiesern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen