AA

Letzte-Generation-Gründerin Krumpeck trat in Wien Ersatzfreiheitsstrafe an

Die Mitbegründerin der Letzten Generation, Martha Krumpeck, trat am Dienstag ihre Ersatzfreiheitsstrafe in Wien an.
Die Mitbegründerin der Letzten Generation, Martha Krumpeck, trat am Dienstag ihre Ersatzfreiheitsstrafe in Wien an. ©APA (Sujet)
Die Mitbegründerin der "Letzten Generation" in Österreich, Martha Krumpeck, hat am Dienstagvormittag eine Ersatzfreiheitsstrafe im Polizeianhaltezentrum in Wien angetreten.
Klima-Aktivisten planen Mega-Aktionswochen in Wien

Das gab die Klimaschutz-Gruppe auf ihrem Twitter-Account bekannt. "Wenn ihr dieses Video seht, dann befinde ich mich für zwei Wochen in Haft, um eine Verwaltungsstrafe abzusitzen", sagte Krumpeck in einem Video auf Twitter.

Letzte Generation-Gründerin trat Ersatzfreiheitsstrafe in Wien

Die Regierung sei nicht in der Lage, das Klima effektiv zu schützen und das Überleben der Menschen zu sicher, hieß in dem Clip. Sie befinde sich deswegen im zivilen Widerstand. Krumpeck forderte am Dienstag erneut Tempo 100 auf der Autobahn sowie einen Stopp neuer Öl- und Gasbohrungen in Österreich von der Politik. "Die wissenschaftlichen Berichte sind mehr als eindeutig", so die Aktivistin der "Letzten Generation". "Und ich werde erst damit aufhören, mich in den Weg zu stellen, wenn diese ersten einfachsten Maßnahmen angekündigt werden", sagte sie.

"Letzte Generation" kündigte "Mega-Aktionswochen" im Mai an

Krumpeck gilt als Galionsfigur der Aktivistengruppe. Die "Letzte Generation" kündigte zuletzt "Mega-Aktionswochen" für den Mai an. Für drei Wochen sollen erneut wichtige Verkehrsknotenpunkte blockiert werden. Die Protestwelle werde jedenfalls die Größte bisher, erklärte Sprecher Florian Wagner der APA. Ab 2. Mai sollen dementsprechend zumindest für drei Wochen wichtige neuralgische Verkehrsknotenpunkte sowie Straßen blockiert werden.

Klima-Proteste in Österreich am Montag und Dienstag gestartet

Erst am Montag und am Dienstag kam es zu Protesten in den Bundesländern. Aktivistinnen und Aktivisten führten unter anderem Blockadeaktionen in Linz, Salzburg und Innsbruck durch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Letzte-Generation-Gründerin Krumpeck trat in Wien Ersatzfreiheitsstrafe an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen