AA

"Letzte Generation" blockiert Wiener Aspern- und Friedensbrücke

Auch an Tag 2 der Klima-Protestwelle der "Letzten Generation" wurde der Frühverkehr lahmgelegt.
Auch an Tag 2 der Klima-Protestwelle der "Letzten Generation" wurde der Frühverkehr lahmgelegt. ©Letzte Generation (Screenshot Twitter)
An Tag 2 der als bisher größten angekündigten Klima-Protestwelle der "Letzten Generation" fanden Aktionen auf der Wiener Aspernbrücke und auf der Lände in Höhe der Friedensbrücke statt.
Tag 1 der Klima-Protestwelle
Ankündigung der Klima-Protestwelle

Die Polizei bestätigte Blockaden in diesen Bereichen und informierte auf Twitter: "Wir sind mit verstärkter Kräfteanzahl im Einsatz, um die temporären Verkehrssperren so schnell wie möglich wieder aufheben zu können."

Eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten habe sich auf der Aspernbrücke Mittwochfrüh "dem Berufsverkehr in den Weg gesetzt. Eine zweite Gruppe klebt mit den Händen auf der Lände in Höhe der Friedensbrücke", hieß es von der "Letzten Generation". Die am Dienstag gestartete Protestwelle soll drei oder sogar vier Wochen andauern und Druck auf die Regierung machen, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Großflächige Staus in Wien

Laut ÖAMTC kam es zu großflächigen Staus im Bereich rund um den Schwedenplatz. Betroffen waren unter anderem die Strecke vom Franz-Josefs-Kai bis zur Salztorbrücke, die Schüttelstraße bis zur Rotundenbrücke, die Untere und Obere Donaustraße auf einer Länge von 2,5 Kilometern sowie die Praterstraße, die Franzensbrückenstraße und die Vordere Zollamtsstraße. Während der Aktion am Alsergrund reichte der Stau von der Friedensbrücke über fünf Kilometer bis zur Nordbrücke.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Letzte Generation" blockiert Wiener Aspern- und Friedensbrücke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen