AA

Letzte Chance für Bludenz

Die Bürser Wirtschaft blüht, Bludenz hinkt weiter hinterher. Nach dem Aus für das Einkaufszentrum Stadtmarkt auf den Gassner-Gründen vor den Toren der Innenstadt scheint sich die nächste Pleite anzubahnen. 

Vor wenigen Tagen ist die Option für die einst City Mall genannte Einkaufsmeile auf dem ehemaligen Schmidt’s-Erben-Areal ohne Ergebnis verstrichen. Obwohl es ein fix fertiges Projekt gegeben hat.

Zufahrt als Zankapfel

Bludenz und geplante Einkaufszentren sind eine Geschichte für sich. Nach jahrelangem hin und her wurde im Vorjahr der Stadtmarkt beerdigt. Das lange geplante Innenstadt-EKZ beim Kronenhaus (Reutterer-Areal) lässt weiter auf sich warten. Und jetzt hat der erst kürzlich eingestellte Stadtplaner Thorsten Diekmann ein Millionen-Projekt auf dem ehemaligen Schmidt’s-Erben-Areal unmittelbar vor der Altstadt fast verhindert. Weil ihm – trotz positiven Gutachtens eines anerkannten Verkehrsplaners – die Zufahrt zwischen der Raiffeisenbank und der Sparkasse optisch nicht gefallen hat. Obwohl an dieser Stelle monatelang eine Baugrube zu sehen war und jetzt ostblockähnliche Parkplätze als Notlösung errichtet wurden.

Tiefgaragen geplant

Ursprünglich viel größer geplant ist die City Mall immer wieder ins Wanken geraten. Unter anderem auch wegen Anrainer. Jetzt gab es eine einreichfähige Bauvariante – sozusagen als erste Bauetappe wäre ein vierstöckiges Gebäude in L-Form (siehe Grafik) mit rund 7000 Quadratmetern Nutzfläche gebaut worden. Inklusive Tiefgaragen.

Sitzung im Rathaus

Es gab bereits Interessenten, die jetzt offensichtlich die Warterei satt haben. Wirtschaftsstadtrat Thomas Lins hat trotzdem noch einen Funken Hoffnung. „Wir bemühen uns, die verfahrene Situation für Bludenz positiv zu lösen“, sagte er auf Anfrage der „VN“. Das soll heute bei einer Sitzung mit den Verantwortlichen im Rathaus geschehen. Sonst wird an besagter Stelle bald ein metertiefer Krater zu sehen sein. Denn die alten Keller des Schmidt‘s Arelas müssen abgerissen werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Letzte Chance für Bludenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen