AA

Lesung: Anima

Jürgen-Thomas Ernst liest im Literaturhaus Schanett.
Jürgen-Thomas Ernst liest im Literaturhaus Schanett. ©Braumüller Verlag

Hohenems. Der Vorarlberger Autor Jürgen-Thomas Ernst liest am Freitag, 8. April um 20 Uhr im Literaturhaus Schanett aus seinem Romandebüt “Anima”.

Anselm Ender, die Hauptfigur des Romans, kam 1866 in einer feuchten Kellerwohnung in Hohenems zur Welt. Elend sind die Familien- und Wohnverhältnisse. Elend sind seine Erlebnisse als Kind und junger Mann. Demütigung, Unglück, Krankheit und Tod begegnet er mit unermüdlichem Laufen, doch als seine geliebte Mutter umkommt, beschließt er, sich durch einen Dauerlauf zu töten.

Der in Hohenems aufgewachsene Autor schrieb mit “Anima” eine Geschichte über das Vorwärtskommen, das Ankommen und das Scheitern. Für seine Theaterstücke erhielt Jürgen-Thomas Ernst zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. das Dramatikerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, das Romstipendium des Landes Vorarlberg, den Wimberger Literaturpreis und den Theodor-Körner-Preis.

Das Gespräch mit dem Autor führt Martin Hölblinger.
www.literaturhaus-schanett.at

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen