AA

Leserreporter: 70 Party-Gäste kesselten Polizisten im 1. Bezirk ein

Nachdem ihnen die Radkappen entwendet worden waren, setzten Polizisten Pfefferspray ein.
Nachdem ihnen die Radkappen entwendet worden waren, setzten Polizisten Pfefferspray ein. ©Leserreporter Thomas G.
In der Nacht auf Donnerstag ist es in der Wiener Innenstadt zu einem großen Polizeieinsatz gekommen: Nachdem ein Mann zwei Radkappen von einem Polizeiauto gestohlen hatte, kesselten rund 70 Party-Gäste die Polizisten ein, um sie an einer Festnahme zu hindern. Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray ein. Leserreporter Thomas G. schickte Fotos an VIENNA.at.
Leserreporter vor Ort

Im Zuge einer Veranstaltung am Karlsplatz sei es zu einem “grotesken Polizeieinsatz” gekommen berichtet Leserreporter Thomas G. am Donnerstag: “Wegen eines vermeintlichen Diebstahls wird von Security Mitarbeitern die Polizei gerufen. Dem Vernehmen nach wird vom geparkten Einsatzfahrzeug danach eine Radkappe entwendet worauf bald zehn Einsatzwagen und 20 Einsatzkräfte vor Ort eintreffen”, so G., der zufällig vor Ort war und Zeuge des Einsatzes wurde.

Eingekesselte Polizisten setzten Pfefferspray ein

Wie Polizeiprecher Patrick Maierhofer im Gespräch mit VIENNA.at berichtet, sind von einem Polizeifahrzeug zwei Radkappen entfernt worden und als die Polizisten den Mann festnehmen wollten, der die Autoteile an sich genommen hatte, schritten rund 70 Party-Gäste ein. Sie kesselten die Beamten ein, um die Amtshandlung zu verhindern, so Maierhofer.

Die Polizisten setzten schließlich Pfefferspray ein, woraufhin sich die Menge auflöste. Alle Beteiligten flüchteten, nur jener Mann, der die Radkappen an sich genommen hatte und durch das Pfefferspray verletzt worden war, blieb zurück. Er wurde auf freiem Fuß wegen versuchten Diebstahls angezeigt und von der Rettung behandelt. Die Radkappen wurden anschließend wieder montiert.

Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leserreporter: 70 Party-Gäste kesselten Polizisten im 1. Bezirk ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen