Leiche von Libyens Ex-Premier Ghanem in Neuer Donau entdeckt

Libyens Ex-Premier Ghanem starb unter rätselhaften Umständen - seine Leiche fand man in der Neuen Donau
Libyens Ex-Premier Ghanem starb unter rätselhaften Umständen - seine Leiche fand man in der Neuen Donau ©EPA
Ein rätselhafter Todesfall beschäftigt die Wiener Polizei: Der Ex-Premierminister von Libyen wurde in der Neuen Donau tot aufgefunden. Dies wurde bekannt, nachdem die Familie des ehemaligen Ölministers zunächst seine Wohnung als Fundort der Leiche angegeben hatte. Ein Verbrechen ist nicht auszuschließen.

Schreckensfund in der Neuen Donau: Der ehemalige libysche Ministerpräsidenten und Ölminister Shukri Ghanem (Shoukri Ghanim) (69) wurde am Sonntag in Wien tot aufgefunden. Während es aus Familienkreisen zunächst geheißen hatte, Ghanem sei in seiner Wohnung entdeckt worden, berichtete die Polizei am Sonntagabend in einer Aussendung, die Leiche von Ghanem sei gegen 08.40 Uhr in der Neuen Donau treibend gefunden worden.

Keine Spuren von Gewalt am toten Körper von Ghanem

Wie Pressesprecher Roman Hahslinger erklärte, seien bei dem Toten keine Spuren von Gewalt festgestellt worden. “Aber wenn ihn jemand hineingestoßen hat, gibt es auch keine Gewaltspuren”, konnte der Beamte eine Fremdeinwirkung nicht völlig ausschließen. “Möglicherweise ist ihm aber auch schlecht geworden, und er ist ins Wasser gefallen”. Die Familie hatte als wahrscheinliche Todesursache einen Herzinfarkt genannt. Ghanem war jahrelang ein Gefolgsmann des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi gewesen, ehe er dem Regime Mitte Mai des vergangenen Jahres den Rücken gekehrt hatte.

Fund in Neuer Donau: “Leiche lag noch nicht lange im Wasser”

Laut Polizei-Ermittlungen hatte Ghanem Sonntag früh seine Wohnung verlassen. Der leblose Körper sei noch nicht lange im Wasser gelegen, so Hahslinger. Aufschlüsse über die Todesursache soll eine Obduktion bringen. Der ehemalige Gaddafi-Gefolgsmann sei zuletzt in Wien wohnhaft gewesen, bestätigte die Polizei. Ghanem soll in den vergangenen Monaten in einem Büro in der Wiener Innenstadt gearbeitet haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Leiche von Libyens Ex-Premier Ghanem in Neuer Donau entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen