AA

Leibwächter Saddam Husseins festgenommen

In der irakischen Stadt Tikrit haben US- Soldaten am Dienstag einen der wichtigsten Leibwächter des gestürzten Staatschefs Saddam Hussein gefasst.

Sie stürmten vor Morgengrauen das Haus des Mannes in der Heimatstadt des ehemaligen irakischen Präsidenten. Ein Militärsprecher sagte, mehrere nahezu zeitgleiche Razzien in Tikrit hätten zur Festnahme von drei Gesuchten geführt.

„Wir haben unsere wichtigste Zielperson bekommen“, sagte Generalleutnant Steve Russell. „Dieser Mann war ein enger Mitarbeiter von Saddam Hussein.“ Der Name des Festgenommenen wurde nicht bekannt. Russell bezeichnete ihn lediglich als „einen von Saddams lebenslangen Leibwächtern“.

Die US-Soldaten feuerten zwei Schüsse ab, bevor die das Haus in Tikrit stürmten. Minuten später führten sie den Mann heraus, der blutete und nur mit Unterwäsche und einem T-Shirt begleitet war, wie aus Armeekreisen verlautete. Er habe Widerstand geleistet und Soldaten hätten ihn niederringen müssen, sagte Russell. Zunächst war nicht bekannt, wie viele Personen insgesamt bei den Razzien festgenommen wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leibwächter Saddam Husseins festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.