AA

Lehre hat Zukunft

Dietmar Amann (Wirtschaftsstadtrat), Mario Wauch (WIGE Hohenems), Judith Schinnerl (Freie Meistervereinigung), Bianca Goldmann (Goldmann Transformation) und Patricia Tschallener (Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin)
Dietmar Amann (Wirtschaftsstadtrat), Mario Wauch (WIGE Hohenems), Judith Schinnerl (Freie Meistervereinigung), Bianca Goldmann (Goldmann Transformation) und Patricia Tschallener (Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin) ©Stadt Hohenems
Die Stadt Hohenems unterstützt den Aufbau einer Lehrlingsinitiative. Gemeinsam mit den Wirtschaftsverbänden und Hohenemser Unternehmen sollen die notwendigen Strukturen geschaffen und erste Projekte umgesetzt werden.

Die Lehre ist ein wesentlicher Faktor für den Wirtschaftsstandort. Ziel der Bestrebungen ist es daher, die Angebote für Lehrlinge und Betriebe zu bündeln und auszubauen, damit eine Lehre für junge Menschen attraktiv ist, sie qualitativ gut ausgebildet werden und anschließend als Fach- und Führungskräfte – gut vernetzt – den Wirtschaftsstandort verstärken.

Zum Hintergrund 

In den Hohenemser Lehrbetrieben werden aktuell 259 Lehrlinge in 46 unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Der überwiegende Teil der Betriebe bilden 1 bis 2 Lehrlinge aus (74%), gefolgt von Betrieben mit 3 bis 10 (21%) und Unternehmen mit 11 bis 52 Lehrlingen (6%). „Gerade für kleine Betriebe stellen Angebote, die über den konkreten Arbeitsalltag hinaus gehen eine Herausforderung dar. Mit dem Aufbau der Initiative wollen wir ihnen hier zur Seite stehen und ihr Engagement durch betriebsübergreifende Angebote ergänzen und damit die Lehre in Hohenems noch attraktiver machen“, so Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann.

Größere Betriebe haben oft selbst die Möglichkeit, Maßnahmen zu setzen, profitieren aber auch vom Austausch und der Vernetzung und können das eine oder andere ihrer Projekte in die Initiative einbringen und so den Horizont für ihre Lehrlinge erweitern. 

Konkret geplant 

Im ersten Schritt geht es darum, ein klares Bild der Ausgangslage zu erhalten: Was für Angebote gibt es bereits? Wer ist schon in diesem Bereich aktiv? Was fehlt noch? Welche Finanzierungsmöglichkeiten sind vorhanden? … Dazu werden die Hohenemser Lehrbetriebe befragt, Gespräche mit Kooperationspartnern geführt und Workshops für Lehrlinge und Schülern angeboten. Auch konkrete Umsetzungsprojekte sind vorhanden, die mit den Beteiligten besprochen und weiterentwickelt werden. Weitere Ideen und „helfende Hände“ sind herzlich willkommen.

 Ansprechpartnerin 

Im Auftrag des Stadtmarketings steht Bianca Goldmann allen Interessierten für Anregungen und Fragen zur Verfügung. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Lehrlingen und Betrieben ist sie seit Mai 2021 mit ihrem Büro in Hohenems vertreten: 

Goldmann Transformation, Schlossbergstraße 9a, Hohenems (E-Mail office@biancagoldmann.com, Tel. 0664/73495992)

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Lehre hat Zukunft