AA

Lebensadern Wasser und Wald

Im internationalen Jahr des Wassers steht die heurige Woche des Waldes vom 16. bis 22. Juni unter dem Motto "Wald und Wasser, zwei starke Partner".

Als Beginn der Woche des Waldes fand am Montag die Prämierung des Schulwettbewerbes “Lebensadern Wasser und Wald” durch Landeshauptmann Herbert Sausgruber statt. Die Ausstellung im Landhaus wird vom 16. bis 27. Juni 2003 zu sehen sein.

“Vorarlberg hat ausreichend Wasser in hervorragender Qualität, und das verdanken wir zu einem wesentlichen Teil unserem Wald”, führte der Landeshauptmann aus, “der Wald ist ein Wasserwerk. Große Niederschlagsmengen werden im Waldboden gespeichert, gereinigt und langsam an das Grundwasser abgegeben”. Erklärtes Ziel der Vorarlberger Landesregierung ist es, die zusammenhängenden Waldflächen in Einzugsgebieten von Flüssen, Wildbächen und Trinkwasserschutzgebieten zu erhalten und die Stabilität der Schutzwälder im Hochgebirge zu sichern und zu verbessern.

Woche des Waldes

In der Schulaktion “Wald erleben” wird auch heuer wieder in der Woche des Waldes etwa 2000 Schülern der vierten Klasse Volksschule die Möglichkeit geboten in halbtägigen Lehrwanderungen den Wald spielerisch zu erlernen. Dabei wird das Thema Wald und Wasser besonders behandelt. Diese Schulaktion wird seit dem Jahr 1996 von der Vorarlberger Landesregierung gemeinsam mit dem Vorarlberger Waldverein und dem Försterbund angeboten. Die Führungen werden größtenteils vom Landesforstdienst durchgeführt.

Wettbewerb und Ausstellung

Die Ausschreibung zum Wettbewerb erfolgte durch den Arbeitskreis “Schule-Energie” in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung. Schulen organisierten zum Thema Wald-Wasser eine Ausstellung in ihren Räumlichkeiten. Der Nutzen einer solchen Schau soll in der Motivation der Besucher liegen, durch persönliches Verhalten die Zukunft des Lebenselementes Wasser und des Waldes zu sichern.

15 Schulen haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt 3.600 Euro an Preisgeld wurde für die zehn besten Ausstellungen (Klassen) – gegliedert in je drei für Oberstufe, Unterstufe, sowie vier Volksschulen – überreicht. Den ersten Platz bei den Volksschulen teilten sich die beiden Schulen Götzis-Berg und Hohenweiler. In der Kategorie Unterstufe ging der erste Platz an die Hauptschule Bregenz Belruptstraße, bei den Oberstufen belegte die HAK Bezau den ersten Platz.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Wasserwirtschaft in Vorarlberg, z.B. Umgang mit Wasser in der Landschaft, in Land- und Forstwirtschaft sowie Industrie. Sie ist noch Freitag, 27. Juni 2003 im Landhaus (Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr) zu besichtigen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Lebensadern Wasser und Wald
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.