AA

Lawinenabgang am Untersberg: Zwei Schwerverletzte

Zwei Skitourengeher wurden bei dem Lawinenabgang schwer verletzt.
Zwei Skitourengeher wurden bei dem Lawinenabgang schwer verletzt. ©BRK
Zwei männliche Skitourengeher aus Bayern sind am Donnerstag bei einem Lawinenabgang am Untersberg in Berchtesgaden (Lkr. Berchtesgadener Land) nahe der Grenze zu Salzburg laut Bayerischem Kreuz schwer verletzt worden.
Lawinenabgang am Untersberg: Erste Bilder
Lawinenabgang am Untersberg II
Lawinenabgang am Untersberg III

Die Einheimischen im Alter von 72 und 62 Jahren wurden gegen 11.30 Uhr im Bereich des Stöhrwegs am “Rauhen Kopf” rund 200 Meter weit mitgerissen.

Selbst aus Lawine befreit

Ersten Informationen zufolge konnten sich die Verunglückten selbst aus den Schneemassen befreien. Sie waren zu der Skitour mit zwei weiteren Personen aufgebrochen, diese wurden offenbar nicht von der Lawine erfasst. An der Rettungsaktion beteiligten sich 20 Helfer der umliegenden Bergwachten, zwei Notärzte, drei Hundeführer, Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, Polizisten und des Rettungshubschraubers “Christoph 14” aus Traunstein.

Beide Männer ansprechbar

Die zwei Verletzten waren nach der Bergung ansprechbar. Einer der beiden Männer wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Traunstein geflogen, der zweite wurde mit einem Rettungswagen in ein Spital nach Salzburg gebracht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Lawinenabgang am Untersberg: Zwei Schwerverletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen