AA

Lawinenabgang am Mölltaler Gletscher: Zwölf Menschen aus Schneemassen gerettet

Zwölf Menschen wurden aus den Schneemassen gerettet.
Zwölf Menschen wurden aus den Schneemassen gerettet. ©APA/Polizei/Wucherer
Ein Lawinenabgang am Mölltaler Gletscher in Flattach an der Landesgrenze Salzburg-Kärnten hat am Freitag letztlich ein glimpfliches Ende genommen. Laut Polizei wurden zwölf Menschen ganz oder teilweise verschüttet, alle konnten gerettet werden, es gab nur einige Leichtverletzte. Die Suche in dem Lawinenkegel wurde am Nachmittag "vorsichtshalber" fortgesetzt, wie es hieß.
Lawinenabgang in Kärnten


Zu Mittag war unterhalb der Schareckspitze ein nach Angaben der Polizei mehrere 100 Meter breites Schneebrett von zwei Wintersportlern losgetreten worden. Die Lawine riss ein Dutzend Menschen mit sich, die sich unterhalb des Schneebretts befunden hatten. Die Schneemassen kamen erst in der Talsohle zum Stillstand. Von den zwölf Menschen wurde einer vollständig verschüttet, die anderen zum Glück nur teilweise. Die meisten konnten sich selbst befreien, laut Rotem Kreuz wurden drei Personen leicht verletzt.

Lawine am Mölltaler Gletscher: Niemand mehr vermisst

Mehrere Hubschrauber, Polizei, Bergrettung und Feuerwehren waren im Einsatz, da vorerst nicht klar war, ob noch weitere Menschen unter der Lawine begraben waren. Gegen 15.30 Uhr erklärte Polizeisprecher Rainer Dionisio: “Wir vermissen niemanden mehr, suchen aber vorsichtshalber weiter.” Wie lange die Suchaktion noch dauern würde, war vorerst offen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Grenznah
  • Lawinenabgang am Mölltaler Gletscher: Zwölf Menschen aus Schneemassen gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen