AA

Lawine begrub 32-Jährigen am Ötscher - tot

Der Mann konnte nicht mehr wiederbelebt werden.
Der Mann konnte nicht mehr wiederbelebt werden. ©APA/EXPA/JFK
Ein 32-jähriger Niederösterreicher würde am Sonntagmittag im Ötschergebiet von einer Lawine verschüttet. Er war mit einer sechsköpfigen Gruppe unterwegs. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.
Hohe Lawinengefahr
33-Jähriger in den Türnitzer Alpen verschüttet

Im Ötschergebiet in Niederösterreich hat ein Lawinenabgang Sonntagmittag ein Todesopfer gefordert. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld war Polizeiangaben zufolge in einer sechsköpfigen Gruppe unterwegs gewesen und von einem etwa 250 Meter breiten Schneebrett verschüttet worden. Durchgeführte Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.

Lawinenwarnstufe 4

Für das Ötschergebiet galt am Sonntag oberhalb der Waldgrenze Lawinenwarnstufe 4. Das Risiko wurde dort also als groß beurteilt. Eine Schneebrettauslösung sei "bereits durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers möglich, stellenweise auch wahrscheinlich", wurde seitens des Warndienstes betont. Unterhalb der Waldgrenze galt Stufe 2 (mäßiges Risiko).

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Lawine begrub 32-Jährigen am Ötscher - tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen