AA

Lauda will vier Flugzeuge in Wien stationieren und Crew besser zahlen

Niki Lauda will seine Crew besser zahlen.
Niki Lauda will seine Crew besser zahlen. ©Rolf Vennenbernd/dpa via AP
Niki Lauda möchte vier seiner 21 Laudamotion-Flugzeuge in Wien stationieren. Außerdem ist eine bessere Bezahlung von Piloten und Flugbegleitern geplant. "Wir werden der am besten zahlende Low Cost-Carrier in Wien sein", so Lauda.
Leiharbeiter bei Lauda
Laudamotion an Ryanair verkauft
Lauda startet Ticketverkauf
Niki an Lauda verkauft

Das neue Gehaltsmodell will Lauda morgen, Donnerstag, den Belegschaftsvertretern vorstellen.  Bereits heute gab es bei einer Pressekonferenz in Wien einen Ausblick auf den Sommerflugplan. Von den 21 Laudamotion-Flugzeugen werden vier in Wien stationiert sein und bis zu dreimal täglich nach Palma de Mallorca fliegen. Sechs Flieger stehen in Düsseldorf, vier in Berlin, zwei in Zürich und jeweils einer in Köln, Frankfurt, München, Nürnberg und Stuttgart.Einmal mehr drehte es sich darum, ob Lauda nur ein Strohmann für die Iren war. Und die Antwort von Lauda ließ an Deutlichkeit nichts zu Wünschen übrig: “Ich kommentiere keine dummen Kommentare. Wir sind eine österreichische Firma und eine europäische Fluglinie. Ich möchte diesen Bullshit stoppen. Ich kann nur sagen: Der Neid ist ein Hund.”

Ryanair-Gründer und Niki Lauda traten gemeinsam auf

Woraufhin O’Leary von Lauda das Wort “Bullshit” ins Deutsche übersetzt haben wollte, was Lauda grinsend kommentierte: “I don’t know.” (“Ich weiß es nicht”, Anm.). Und auch O’Leary verneinte intensiv, dass Niki von Ryanair nur vorgeschoben wurde. “Er hat sein eigenes Geld auf den Tisch gelegt. Und er hat uns geschlagen”, spielte er auf den Bieterprozess an, bei dem Ryanair gegenüber Lauda den Kürzeren zog. Und er betonte: “Laudamotion ist keine Ryanair Austria.”

Der sichtlich gut gelaunte Ryanair-Gründer sparte heute nicht mit Humor. Eine Nachfrage einer Journalistin kommentierte er – in Anspielung auf die Verrechnung von Gepäckstücken für Flugreisende – damit, dass die zweite Frage kostenpflichtig sei, dies sei nämlich eine “Low-Cost-Pressconference”. Wobei der Rahmen bei Do&Co im Haas Haus am Wiener Stephansplatz nicht ganz zum Billigthema passte.

Ryanair hält 24,9 Prozent an Laudamotion

Lauda wie auch O’Leary erklärten wortreich, dass nun die Zeit der teuren Flüge mit der Lufthansa und ihren Tochterunternehmen – darunter die AUA – vorbei sei. Und der Ire stellte nebenbei klar, dass die AUA schon lange keine österreichische Fluglinie ist, denn sie bekomme ihre Anweisungen von der Konzernmutter in Deutschland, während bei Laudamotion Lauda das sagen habe. “Ich trage nur das Kapperl”, meinte O’Leary, der mit einer typischen roten Lauda-Kappe zur Pressekonferenz gekommen war.

Der Ire, der derzeit 24,9 Prozent an Laudamotion hält, meinte dann auch auf die Frage, wie viel er für weitere 50 Prozent zahlen werde: “Das Kapperl ist sehr teuer.” Heuer würden jedenfalls 50 Mio. Euro investiert, im nächsten Jahr deutlich weniger als die Hälfte und im dritten Jahr solle sich dann Profit einstellen. In zwei bis drei Jahren soll Laudamotion dann 30 bis 40 Flugzeuge betreiben. Derzeit stellt Ryanair Lauda noch vier Flugzeuge zur Verfügung.

Flughafen Wien keine Übergangslösung

Ob Laudamotion weiterhin mit Airbus-Flugzeugen operiert oder – wie Ryanair – auf Boeing setzt, beantwortete O’Leary so: Das Ziel ist Airbus, aber wenn der Preis oder die Liefergeschwindigkeit nicht stimmt, dann eben Boeing.

Und wie geht es nun mit dem Flughafen in Bratislava weiter, den Ryanair seit langem anfliegt? Es wird sich nichts ändern, so die Botschaft von O’Leary, also weder sei der Flughafen Wien nur eine Übergangslösung noch wolle man Kapazitäten von der slowakischen in die österreichische Hauptstadt holen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lauda will vier Flugzeuge in Wien stationieren und Crew besser zahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen