AA

Langzeitchef Hans Hurch verstorben: Neue Viennale-Leitung gesucht

Nach dem überraschenden Tod von Hans Hurch wird nach einer neuen Viennale-Leitung gesucht.
Nach dem überraschenden Tod von Hans Hurch wird nach einer neuen Viennale-Leitung gesucht. ©APA (Sujet)
Gerade erst endete die 55. Ausgabe der Viennale mit der traditionellen Anschlussgala am Donnerstagabend, schon wurde Freitagfrüh die Ausschreibung für die neue Filmfestival-Leitung ab 2018 veröffentlicht. Diese war notwendig geworden, nachdem Langzeitchef Hans Hurch im Juli überraschend verstorben und Franz Schwartz nur interimistisch eingesprungen war.

Bis 5. Dezember haben Interessenten nun Zeit, ihre Unterlagen per Mail zu senden, wobei die Entscheidung über den neuen Direktor oder die künftige Direktorin spätestens bis 31. Jänner 2018 vom Viennale-Kuratorium auf Vorschlag einer Findungskommission getroffen werden soll. Als Vertragsdauer werden drei bis fünf Jahre mit Option auf Verlängerung angestrebt. Als Gehaltsorientierung sind 90.000 Euro Jahresbrutto, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, vorgesehen.

Als Nachfolger für die Position, die Hans Hurch über 20 Jahre innehatte, erwartet man sich eine profilierte Persönlichkeit mit Erfahrung in verantwortungsvoller Position in der Programmierung namhafter internationaler Festivals oder vergleichbarer Institutionen. Ebenso gefragt sind die Vernetzung in der Szene und ein unabhängiges ästhetisches und politisches Urteilsvermögen sowie kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen. Bewerber müssen unter anderem ein Festivalkonzept im Umfang von maximal 10.000 Zeichen beibringen.

>> Zur Ausschreibung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Langzeitchef Hans Hurch verstorben: Neue Viennale-Leitung gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen