AA

Langenegg: energieeffizienteste Gemeinde

18 neue „e“ für Vorarlberger e5-Gemeinden, 18 zusätzliche „e“ für 14 Teilnehmer des „e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden“: Das ist die Bilanz der e5-Zertifizierung. Energiepolitik [122 KB]

Langenegg im Bregenzerwald ist die „energieeffiziente” Gemeinde Österreichs. Mit Brief und Siegel über die erstmals vergebenen fünf „e” hat die Kommune am gestrigen Montagabend die Auszeichnung aus den Händen von Wirtschafts- und Energie-Landesrat Manfred Rein (V) und Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler (V) erhalten. Das „e5 Programm für energieeffiziente Gemeinden” des Vorarlberger Energieinstituts läuft seit sechs Jahren.

Das „e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden” bietet Hilfe zur Selbsthilfe bei lokalen Maßnahmen für den Klimaschutz. Österreichweit nehmen 40 Gemeinden am Programm teil, sie müssen sich mindestens alle drei Jahre einer Zertifizierung durch eine externe Jury stellen. Als Auszeichnung werden analog zu Hauben in der Gastronomie ein bis maximal fünf „e” vergeben.

Die diesjährige Zertifizierung in Vorarlberg brachte neben dem Spitzenplatz für Langenegg auch für andere Teilnehmer gute Ergebnisse. Die Gemeinde Hörbranz steigerte sich bei der dritten Zertifizierung von zwei auf drei „e”, Nenzing verfehlte das vierte „e” knapp. Erstmals zertifiziert wurden Frastanz und Schwarzach mit je zwei „e”, sowie Thüringen, Götzis, Krumbach und die Biosphären-Region Großes Walsertal mit drei „e”.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Langenegg: energieeffizienteste Gemeinde
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.