Lange Nacht der Kirchen am 1. Juni bietet 2.600 Veranstaltungen

Auch die Wotruba-Kirche in Liesing öffnet ihre Pforten für die Lange Nacht der Kirchen
Auch die Wotruba-Kirche in Liesing öffnet ihre Pforten für die Lange Nacht der Kirchen ©vienna.at/Paul Frühauf
Am 1. Juni muss man nicht religiös sein, um auch einmal in die Kirche zu gehen - denn die öffnen ihre Pforten für die Lange Nacht der Kirchen.

In ganz Österreich werden dabei insgesamt 2.600 Veranstaltungen stattfinden, von der Ausstellung über die Führung bis hin zu Konzerten und Lesungen. Und natürlich darf auch der eine oder andere Gottesdienst nicht fehlen. Beteiligt ist nicht nur die katholische Kirche, sondern insgesamt 16 (christliche) Konfessionen. Im Jahr 2011 war der Zustrom an Interessierten enorm: 310.000 Besucher österreichweit, und das trotz unheiliger Regengüsse.

Lange Nacht der Kirchen in Wien

Die Eröffnungsfeier der Wiener “Langen Nacht 2012” findet in der griechisch-orthodoxen Kathedrale am Fleischmarkt um 18 Uhr statt. Gemeinsam mit dem Metropoliten von Österreich, Erzbischof Arsenios (Karadamakis), werden Vertreter der christlichen Kirchen in Wien die Großveranstaltung mit einem gemeinsamen Gebet eröffnen.

Kardinal Christoph Schönborn wird gleich bei zwei Diskussionen im Einsatz sein. In der Pfarre Hinterbrühl stellt er sich dem Thema “Kirche – unterwegs wohin?” Im Gespräch mit Heinz Nußbaumer spricht der Wiener Erzbischof ab 19.30 Uhr über die aktuelle Situation der Kirche. In der Pfarre St. Johann Evangelist (1100 Wien, Keplerplatz) wird der Kardinal im Anschluss mit dem EU-Parlamentarier Hannes Swoboda und Staatssekretär Sebastian Kurz zum Thema “Zusammenleben der Kulturen in Favoriten” diskutieren.

Das ganze Programm für die Lange Nacht der Kirchen gibt’s mit einem Klick hier!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lange Nacht der Kirchen am 1. Juni bietet 2.600 Veranstaltungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen