AA

Landwirtschaftsministerium noch immer von Tierschützern blockiert

Protest gegen Haltung von Schweinen
Protest gegen Haltung von Schweinen ©APA (Hochmuth)
Am Montagabend verlautete die Polizei, dass die Blockade von Aktivisten des Landwirtschaftsministerium-Eingangs aufgelöst wurde. Heute, Dienstag, melden sich die Tierschützer zu Wort: "Entgegen anderslautender Berichte konnte die Polizei gestern abend die Blockade nicht auflösen, acht Tierschützer sind noch immer in vier Eingangstore gekettet".
Vorbericht: Protest aufgelöst
Die WEGA gegen Tierschützer
Bilder der Proteste
Videobericht: Protest für Schweine
Proteste vor Stephansdom

So leicht lassen sie sich nicht vertreiben. Trotz Großaufgebot der WEGA am Montag sind jetzt, nach 27 Stunden, noch immer acht Tierschützer an vier Eingangstore gekettet und versperren damit den ringseitigen Zugang zum Landwirtschaftsministerium. Die Polizei bewachte die ganze Nacht die Umgebung der Aktivisten mit Absperrgittern. Doch Unterstützung kam von unerwarteter Seite: Mitarbeiterinnen des Ministeriums warteten mit einem reichhaltigen – vegetarischen – Frühstück auf, die Grüne Tierschutzsprecherin Christiane Brunner brachte in der Früh Kaffee, so der VgT. zu Vienna Online.

Tierschützer wollen vor dem Landwirtschaftsministerium bleiben

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch ist ebenfalls bereits 27 Stunden vor Ort: “Wir sind und bleiben hier, weil wir die große Mehrheit der Menschen im Land hinter uns wissen. Selbst ein Großeinsatz der WEGA konnte uns bisher nicht vertreiben. Der Landwirtschaftsminister muss sich auf einen heißen Herbst einstellen, sollte er weiter die Mehrheit im Land zum Narren halten, die Verfassung ignorieren und die Ergebnisse der Nutztierwissenschaft, dass die freie Buchtenhaltung ohne Kastenstand viel tierfreundlicher ist, aus propagandistischen Gründen ins Gegenteil verkehren.”

Die Aktivisten protestierten dagegen, dass Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (V) ihrer Meinung nach an der Kastenstandhaltung festhält. Diese verstoße gegen das Tierschutzgesetz, so der Vereins gegen Tierfabriken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Landwirtschaftsministerium noch immer von Tierschützern blockiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen