AA

Ladendieb wurde von Detektiv gestellt

In Bregenz wurde am Mittwoch ein Ladendieb von einem Detektiv gestellt. Bei einer anschließenden Rangelei wurde der 48-jährige Lustenauer leicht verletzt.

Relativ glimpflich verlief ein räuberischer Diebstahl auf den Spar-Markt in Bregenz Vorkloster. Die Täter konnten gestellt werden. 9.45 Uhr im Spar-Markt in der Mariahilferstraße. “Während die 47-jährige Frau Wache schob, steckte ihr um ein Jahr älterer Ehemann Lebensmittel ein”, schildert der Bregenzer Gendarmeriekommandant Heinrich Metzler.

Detektiv mit Kamera

An der Kasse bezahlt das Gauner-Pärchen einen Teil der Ware, schmuggelt den Rest aber unbemerkt am Verkaufspersonal vorbei. Der Kaufhausdetektiv aber sieht alles per Überwachungskamera.

Dieb reißt sich los

Als die beiden Lustenauer den Spar-Markt verlassen wollen, stellt der Kaufhausdetektiv sie zur Rede: “Der Mann ging einfach weiter, da hat ihn der Kaufhausdetektiv an der Schulter festgehalten”, so Metzler. Der Dieb reisst sich los, fällt zu Boden und verletzt sich am Bein. Den Fluchtplan gibt er nicht auf, schafft es zu türmen. “Seine Frau hat erst gar nicht versucht, wegzulaufen”, sagt Metzler den “VN”. Der 48-Jährige versteckt derweil die Beute in der Nähe des Geschäfts. Die Fahnder der Gendarmerie haben den flüchtigen Mann bald gefasst, auch ein Beweis ist vorhanden. Das Video der Überwachungskamera überführt ihn und seine Komplizin eindeutig, auch das Beuteversteck wird ausgehoben: Lebensmittel im Wert von 60 Euro. “Es blieb ihm nichts anderes übrig, als zu gestehen”, sagt Metzler, “bei dieser Beweislast.”

Das Gaunerpärchen wird von der Gendarmerie wegen räuberischen Diebstahls angezeigt, über den tatsächlichen Tatbestand müssen die Gerichte entscheiden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Ladendieb wurde von Detektiv gestellt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.