AA

Kurzes aus der Heimat

Samy Jones: Von den (Käse)Krynern zum Rock 3 Feet Smaller vs. Julia Krautschädl schupfen Bäcker und kommen ins Salzburger Land

  • Wer ist samyjones? Woher kommt sie plötzlich? Und vor allem, wie klingt Sie? Das Gesicht wird einigen daher bekannt sein, dass Samy (da noch unter bürgerlichen Namen Sabine Steger) als Frontlady der schrägen Jazz-Comedy-Volxmusic-Crossover Combo global.kryner 2005 beim Song Contest in Kiev die Fahnen für Österreich hoch hielt. Zwar ohne großen Erfolg, aber darüber konnte dann der AMADEUS Award in der Kategorie “Best Rock/Pop national” hinwegtrösten. Was die Wenigsten wissen ist, dass Samy bereits vor ihrer Zeit bei globalkryner an ihrer Singer/Songwriterkarriere bastelte und Jazz-und Populargesang studierte. Die vielseitige Powerfrau überlässt nichts dem Zufall. Und so klingt auch ihr Debutalbum „under the surface.“ Dabei riskiert Sie einen Blick unter die eigene Oberfläche, tief hinein in die eigene Seele. Und heraus kommen gefühlvolle, traurige, freche, wütende, kraftvolle, verletzliche Geschichten facettenreich umgesetzt und gefühlvoll erzählt mit einer charaktervollen Stimme. Eine österreichische Sheryl Crow? Rausfinden unter http://www.myspace.com/samyjonesonline
  • Beatles oder Rolling Stones? Blur oder Oasis? 50 Cent oder Kanye West? – 3 Feet Smaller oder Julia? Die beiden Fixsterne der österreichischen Alternative-Szene verbindet seit vielen Jahren eine enge persönliche, aber auch lautstarke musikalische Freundschaft: Julia-Sänger Koma shoutet regelmäßig bei 3 Feet Smaller-Shows, im Gegenzug tritt 3FS-Frontman Marcus immer wieder ans Julia-Mikrophon (und spielte im Video zur Julia-Single Beautiful mit). Nun ist aber Schluss mit lustig: im Mai veröffentlichen beide Bands zeitgleich ihre neuen Singles. Julia schicken “A Hell Of A Speech” ins Rennen, 3 Feet Smaller kontern mit “Lie Baby Lie”. Und eröffnen damit einen Song-Battle wie ihn Österreich noch nicht gehoert und gesehen hat: Auf www.lastbandstanding.at ist ab sofort der Teaser zum Wettkampf zu sehen, am 1. Mai feiern hier die beiden Videoclips ihre Weltpremieren. Und damit beginnt auch der Kampf um die Gunst der Fans – mit beinharten Prüfungen: Kart fahren, Eierstaffellauf, unplugged auf der Wiener Kärnterstraße spielen,etc. Eine unparteiische Kamera verfolgt die wilde Action, die Clips landen ungeschönt im weltweiten Netz. Und ihr koennt voten, wer gewinnen soll!
  • “Bäckerschupfen war im Mittelalter eine Bestrafungsform für Bäcker, welche Brot mit zu geringem Gewicht oder von minderwertiger Qualität herstellten. Eine solche Bestrafung wurde von der Bevölkerung oftmals als eine Art von Volksfest gefeiert, bei welchem der Bäcker öffentlich an den Pranger gestellt wurde. Der Schuldige wurde in einem Korb einige Male in Wasser oder in Unrat getaucht, zusätzlich wurden die Schuldigen von den Anwesenden mit Steinen beworfen und gedemütigt.” Wie man solch einen Bäcker auch heute noch richtig schupft, haben Krautschädl eindrucksvoll in ihrem neuem Video “S´Bäckerschupferl” aus ihrem aktuellen Album “Im Kraut” dargestellt. Wir haben hier einen Teaser, in voller Länge gibt’s das Video auf Krautschädl.com zu sehen. Dort findet man auch ihre kürzlich ernannte “Schupf die Schädla Tour” die sie am 28. Juni zum Stadtzauber nach St. Johann im Pongau führt!

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Kurzes aus der Heimat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen