AA

Kupferkabel-Diebe mit 200 Kilogramm Beute in Brigittenau festgenommen

So sah die Beute der Kupferkabel-Diebe aus Brigittenau aus
So sah die Beute der Kupferkabel-Diebe aus Brigittenau aus ©BPD Wien
Mittwochfrüh wurden Polizeibeamte in Brigittenau bei einer Streife auf verdächtig agierende Männer aufmerksam. Es stellte sich heraus, dass diese in einem Auto eine große Menge gestohlene Kupferkabel versteckt hatten.
Kabeldieb verursacht Brand
Kupfer-Diebstahl in der U6

Am 7. Dezember um ca. 05:10 Uhr fielen der Besatzung des Funkwagens „Theodor 5“ im Zuge ihres Streifendienstes in der Donaueschingenstraße in Wien-Brigittenau drei verdächtige Männer auf, die sich beim Anblick der Beamten eilig von einem geparkten Auto entfernten.

200 kg gestohlene Kupferkabel im Auto

Die drei Unbekannten trennten sich in weiterer Folge und gingen verschiedene Wege. Zwei von ihnen wurden von den Polizisten angehalten und zurück zum abgestellten Fahrzeug begleitet. Dort fanden die Beamten im Fahrzeuginneren mehrere Koffer mit Kupferkabeln und verschiedenes Werkzeug.

Die an den Händen und an der Kleidung stark verschmutzten Beschuldigten wurden festgenommen und die Taschen mit ca. 200 kg Kupferkabel sichergestellt. Wo die Kabel gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag handelt es sich bei den beiden gefassten Tätern um Rumänen im Alter von 37 Jahren, deren Einvernahmen am Donnerstagnachmittag nach wie vor in Gang waren.

Kupferkabel sind begehrte Beute

Angesichts hoher Kupferpreise sind Kabel aus diesem Metall ein begehrte Beute. In Wien war es im November mehrfach zu Diebstählen von Kupferkabeln gekommen. Ende November waren im Bereich der U6-Station Alt Erlaa Hunderte Meter Kuperkabel (Erdungskabel) entwendet worden, nachdem ein gleichartiger Versuch bei der U4-Station Heiligenstadt Starkstromkabel gescheitert war, da ein Brand entstand.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Kupferkabel-Diebe mit 200 Kilogramm Beute in Brigittenau festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen