AA

Kunstturnass Michael Fußenegger träumt von Olympia

Kunstturnass Michael Fußenegger träumt von einem Olympiastart.
Kunstturnass Michael Fußenegger träumt von einem Olympiastart. ©Thomas Knobel
Michael Fussenegger

17-jähriger Hohenemser will auf der internationalen Bühne Fuss fassen und glänzen.
Hohenems. Am Weg zum Top-Kunstturner befindet sich Michael Fußenegger von der Turnerschaft Hohenems. Der erst 17-jährige Sportler gab vor geraumer Zeit sein Europameisterschafts-Debüt in Birmingham und war dort in der Juniorenklasse im Einzel der bestplatzierte Österreicher. Bei der EM-Premiere erreichte Fußenegger in der äußerst starken Konkurrenz den 57. Endrand. Der junge Hohenemser hat mit Ex-Kunstturnass Thomas Zimmermann auch die Kultfigur Vorarlbergs als großes Vorbild und will ihm nacheifern. Natürlich blickt der Installations-Lehrling schon in die Zukunft und möchte sich vor allem auf der internationalen Bühne des Turnsports bewegen. An erster Stelle stehen die Teilnahmen bei Welt- und Europameisterschaften, aber auch ein Start bei einer Olympiade ist hoch im Kurs. Seit knapp einem Jahrzehnt betreibt das Turntalent diese Sportart auf allerhöchstem Niveau. Täglich wird vier Stunden lang in der Landessportschule Dornbirn mit Trainer Lubomir Matera hart trainiert. Im Vorjahr schnupperte der mehrfache österreichische Staatsmeister schon auf der europäischen Bühne einwenig Luft. Beim Junioren Weltcupturnier in Cottbus belegte er in der Disziplin Sprung den hervorragenden dritten Platz. Mit der Vorarlberger Landesauswahl liegt man kurz nach dem Einstieg in die deutsche Turn-Oberliga derzeit in Führung. Der Turnsport wurde Michael Fußenegger praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater Stefan war selbst einigemale WM- und EM-Teilnehmer sowie unzähliger Staatsmeister. Opa Ernst ist als Ex-Spitzenturner, Kampfrichter und Trainer eine fixe Größe dieser Randsportart.

ZUR PERSON

Michael Fußenegger

Geboren: 23. Juni 1993

Familie: ledig; Vater Stefan, Mutter Brigitte, Schwestern Sabrina (24), Bettina (19), Marion (15), Cornelia (9)

Beruf: Installateur-Lehrling

Größten Erfolge: Bester Österreicher der Junioren Europameisterschaften 2010 im Kunstturnen, mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Einzel, divers Spitzenplatzierungen bei Wettkämpfen im In- und Ausland

Verein: Turnerschaft Hohenems

Sportart: Kunstturnen

Disziplinen: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck

Lebensmotto: Mit einem Lächeln durchs Leben gehen

Hobbies: Skifahren, Fußball spielen, Schwimmen, Snowboarden, Radfahren, Tischtennis

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Kunstturnass Michael Fußenegger träumt von Olympia
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen