AA

Künstler zeigen Herz für Tiere

Organisatorin Margit Hinterholzer und Tierheim GF Karin Andres haben allen Grund zur Freude.
Organisatorin Margit Hinterholzer und Tierheim GF Karin Andres haben allen Grund zur Freude. ©Gerty Lang
Kunstauktion im Tierheim

Kunst unter dem Hammer, bei einer Benefizauktion im Dornbirner Tierschutzheim.

Dornbirn. “Zum ersten, zum zweiten und zum . . .dritten!” Bilder von namhaften Vorarlberger Künstlern wie Rafet Jonuzi, Edgar Leissing, Gerold Hirn oder Günter Bucher wechselten bei der Benefizauktion im Tierheim, zu der zahlreiche Prominenz erschienen ist, den Besitzer. Obwohl die Hände anfangs zögerlich gehoben wurden – “Vorarlberger sind eben sparsam”, schmunzelte Auktionator Michael Zeller – kamen an diesem Abend immerhin 9.630 Euro in die Tierheimkasse. Dieser Erfolg freute natürlich Margit Hinterholzer, die für die Organisation gewaltiges geleistet hatte, außerordentlich. “Eigentlich wollte ich ja den ‚Marbod Fritsch‘, aber immerhin konnte ich für gutes Geld viel ‚Hirn‘ ersteigern”, lacht Andrea Fritz-Pinggera, eine der zahlreichen Bieterinnen.

Der Renner des Abends war die Popartkunst von Helmut King. Seine Werke brachten ordentlich Bares. Für Tone Finks “Werk ohne Titel” griff Bernd Doppler tief in die Tasche und blätterte 1.300 Euro für den guten Zweck auf den Tisch. “Es ist wieder einmal typisch, dass die politisch Verantwortlichen bei einer Benefizveranstaltung für Tiere mit Abwesenheit glänzen”, konnte sich Profiauktionator Zeller einen kleinen sarkastischen Seitenhieb auf die Kommunalpolitiker nicht verkneifen. Doch nichts destotrotz überreichte Präsident Franz Clemens Waldburg-Zeil charmant Tierheim GF Karin Andres einen kleinen silbernen Hund “für ein großes goldenes Herz.” Bei dezenter Livemusik von Klaus B. und dem köstlichen Antipasti-Buffet von Michael Häfele ließ man den Abend kurzweilig ausklingen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Künstler zeigen Herz für Tiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen