AA

Kulturpolitische Themen über Landesgrenzen

Die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit zwischen den kulturellen Institutionen Liechtensteins und Vorarlbergs wurden in Vaduz besprochen.

Die Möglichkeiten einer weiter vertieften Zusammenarbeit zwischen den kulturellen Institutionen Liechtensteins und Vorarlbergs standen im Mittelpunkt eines Treffens zwischen Regierungsrat Alois Ospelt und Landesrat Hans-Peter Bischof in Vaduz. Die Kulturreferenten betonten die seit Jahren bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern im kulturellen Bereich, die auch in den jeweiligen Arbeitsgesprächen zwischen den beiden Regierungen ihren Ausdruck finden.

Im Zuge der zunehmenden Vernetzung in der Bodenseeregion sollen die Intendanten Harald Petermichl vom Vorarlberger Landestheater und Georg Rootering vom Theater am Kirchplatz in den nächsten Monaten die Möglichkeiten von Kooperationen im Theaterbereich – natürlich unter Wahrung der jeweiligen Identität – ausloten.

In diesem Zusammenhang wurde auch über die Weiterführung des Projektes “Grenzmeile” eingehend diskutiert, das neu belebt werden soll. Das schon mehrmals durchgeführte Ausstellungsprojekt im Grenzraum zwischen Vorarlberg und Liechtenstein war Anlass, neue Formen des Kulturaustausches anzudiskutieren. Landesrat Bischof wird unter Einbeziehung von Experten aus dem Musikbereich die Möglichkeiten der Vernetzung der Jazz-Szenen der beiden Nachbarländer sondieren.

Vereinbart wurde auch, die bestehenden länderübergreifenden Netzwerke, etwa in der Internationalen Bodenseekonferenz, noch gezielter für gemeinsame Projekte zu nutzen. Die von Liechtenstein heuer ausgerichtete Künstlerbegegnung im Rahmen des IBK-Programms war ein Erfolg, der Motivation für weitere grenzüberschreitende Vorhaben gibt. Seitens der Kulturabteilungen sollen die notwendigen Initiativen eingeleitet werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kulturpolitische Themen über Landesgrenzen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.