AA

Kulturelle Qualität auf vielen Ebenen

Ulrike Längle, Peter Füßl, Ruth Knünz, Jasmin Rischar und Wolfgang Hermann erhielten am Montag im Landhaus von LH Sausgruber und LR Bischof die Ehren- und Fördergaben des Landes 2003.

Der Kreis der Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres sei ein neuerlicher Beweis dafür, dass Vorarlberg über kulturelle Qualität auf vielen Ebenen verfügt, sagte Bischof.

“Unsere Ehren- und Fördergaben verstehen sich als Bekenntnis zu Kunst und Kultur, aber auch Wertschätzung für kulturelle und künstlerische Arbeit. Vorarlberg ist in der glücklichen Lage, dabei Jahr für Jahr aus einem großen Personenkreis auswählen zu können”, so der Kulturlandesrat. Die große Zahl von Vorschlägen war auch der Grund dafür, dass heuer drei statt zwei Fördergaben verliehen wurden.

Die Auswahl der Persönlichkeiten ist für Bischof auch Beweis für die Breite des Vorarlberger Kulturlebens: “Wir waren stets bemüht, das ganze Spektrum der kulturellen Produktion einzubeziehen. Mit Literatur, Kulturinitiativen, Bildender Kunst und Theater zeigt sich auch heute die qualitative Vielfalt.” Einen Dank richtete Bischof an die Mitglieder der Kunstkommissionen, die mit der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger eine schwere Aufgabe zu bewältigen hatten.

 

Ehrengaben

 

Ulrike Längle ist heute eine der profiliertesten Autorinnen Vorarlbergs. Ihre Bücher sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie war Teilnehmerin und später auch Jurorin beim Ingeborg Bachmann-Preis. Als Leiterin des Felder-Archivs hat sie eine wichtige Plattform für das literarische Geschehen im Land geschaffen und mit hochwertigen Veranstaltungen maßgeblich an der Belebung der heimischen Literaturszene mitgewirkt.

Peter Füßl ist einer der herausragenden Kulturvermittler im Land. Die Zeitschrift “KULTUR”, deren Chefredakteur und Geschäftsführer er ist, widerspiegelt seit 1986 kontinuierlich den kulturellen Diskurs im Land. Seit fünf Jahren veranstaltet er die Jazz-Reihe am Spielboden in Dornbirn. Füßl ist Mitglied des bundesweiten Beirats “Regionale Kulturinitiativen”, wo er auch Vorarlberger Anliegen mit hoher Kompetenz vertritt. Im Hinblick auf die koordinierte Ankündigung von kulturellen Veranstaltungen hat Peter Füßl in Vorarlberg Pionierarbeit geleistet,

Fördergaben

Ruth Knünz gehört zu den interessantesten jungen Künstlerinnen des Landes im Bereich der bildenden Kunst. In ihrer Fotokunst und Malerei sowie in den Videoarbeiten hat sie bereits hohe Eigenständigkeit und ein unverwechselbares Sujet entwickelt. Ihre letzten Arbeiten fanden unter anderem auch in Montreal internationale Beachtung und lassen eine interessante Perspektive erwarten.

Jasmin Rischar ist seit 1999 Ensemble-Mitglied des Vorarlberger Landestheaters und war seither in verschiedenen erfolgreichen Produktionen am Kornmarkt zu sehen. Sie hat dabei hervorragende Leistungen in ganz unterschiedlichen Rollenbildern gezeigt und ihr künstlerisches Profil schon als junge Schauspielerin in beeindruckender Weise gefunden. Auf ihre weitere Entwicklung als Schauspielerin darf man gespannt sein.

Wolfgang Hermann ist einer der erfolgreichsten jüngeren Autoren im Land. Neben seinen Buchpublikationen war er in den letzten Jahren auch immer wieder an verschiedenen kulturellen Projekten maßgeblich beteiligt. Hermanns Theaterstück “Bruno” wurde vom Vorarlberger Landestheater uraufgeführt Sein künstlerisches Potenzial lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kulturelle Qualität auf vielen Ebenen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.