AA

Künftig sind für Wiener Schüler 15 Bildungstests verpflichtend

Pflichtschüler in Wien müssen künftig 15 Bildungstests absolvieren.
Pflichtschüler in Wien müssen künftig 15 Bildungstests absolvieren. ©Bilderbox (Symbolbild)
In Wien sind ab dem kommenden Jahr alle 15 Bildungstests, die es für Volks-, Hauptschulen/Neue Mittelschulen (NMS) und AHS-Unterstufe gibt, verpflichtend. Die Ergebnisse sollen auch bei der Versetzung der Schüler eine Rolle spielen.
Freiwillige Tests sollen Pflicht werden

Bisher haben laut Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl nur 20 Prozent der Lehrer jene Testungen eingesetzt, die zwar empfohlen, aber nicht verpflichtend waren. Dabei gehe es auch um Notenwahrheit, da Lehrer zusätzlich zu ihren subjektiven Beurteilungskriterien eine objektive Messung zur Verfügung haben. “Die Tests sollen den Lehrern zeigen, wo die Probleme sind.”

Bildungstests in Wien verpflichtend

Immerhin habe der schon jetzt verpflichtende “Wiener Lesetest” gezeigt, dass in der 4. Klasse Volksschule 20 Prozent der Schüler ein “Sehr Gut” oder “Gut” erhalten haben, obwohl sie laut der Überprüfung des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie) massive Probleme beim Lesen haben. “Es kann nicht möglich sein, dass jemand, der ein Risikoschüler ist, eine Berechtigung zum Aufstieg in die AHS erhält”, betonte Brandsteidl. Laut dem jüngsten “Wiener Lesetest” vom vergangenen Frühjahr war das immerhin bei knapp 500 Schülern der Fall. Brandsteidl geht davon aus, dass sich die Tests auch auf die Aufstiegsberechtigungen auswirken werden. Sie rechnet mit einer “deutlichen Steigerung” der Klassenwiederholungen – vieles soll aber “durch Fördermaßnahmen abgefangen” werden.

Für Schüler mit Problemen ist spezielle Förderung vorgesehen, so gebe es mittlerweile rund 20 dafür ausgebildete Lehrer, die ihr Wissen als Multiplikatoren weitergeben sollen. Außerdem seien an jeder Volks- und Hauptschule spezielle Lesekoordinatoren zu finden. Dass der Fokus auf das Lesen gelegt wird, begründet Brandsteidl damit, dass über diesen Hebel viele Schwierigkeiten in anderen Fächern ausgeräumt werden könnten.

Sieben Tests für Volksschüler

Alleine in der Volksschule gibt es künftig sieben verschiedene Bildungserhebungen, bisher war es nur der “Wiener Lesetest” in der 4. Klasse. Nun sollen auch bisher lediglich empfohlene Erhebungen verpflichtend werden: Im Dezember bzw. Jänner wird bei Einzeltests erhoben, ob die rund 16.000 Schüler der 1. Klasse die vorgegebenen acht Buchstaben beherrschen, bei der sogenannten “Maiüberprüfung” wird erneut deren Lesefähigkeit getestet. Ein Jahr darauf wird in Gruppen- und Einzeltests nachgecheckt, ob die vorgesehenen Lesefertigkeiten erreicht werden.

 In der 3. Klasse müssen zwischen Oktober und November die so genannten Informellen Kompetenzmessungen, die das Bifie als Vorbereitung für die Bildungsstandarderhebungen erstellt, in Deutsch und Mathematik durchgeführt werden. Dabei sollen die Schüler auch mit dem unbekannten Testformat vertraut gemacht werden. Zwischen November und März der 3. Klasse folgt das “Salzburger Lesescreening”, bei dem Leseverständnis abgeprüft wird. Durch Vergleichstabellen können Schüler hierbei sehen, wie sie im Österreichvergleich dastehen.

In der 4. Klasse Volksschule wird zuerst zwischen Oktober und Jänner beim “Hernalser Lesetest” im Gruppenverfahren das Textverständnis gemessen, im Februar findet dann der schon bisher verpflichtende “Wiener Lesetest” des Bifie statt, bei dem auch die Ergebnisse beim Test mit den von den Lehrern vergebenen Noten verglichen werden.

Wiener Lesetest für alle Pflicht

Ebenfalls Pflicht wird zu Beginn der 1. Klasse Hauptschule/NMS der Einzeltest “ALEX” – allerdings nur für jene, die beim “Wiener Lesetest” in der 4. Klasse Volksschule als Risikoschüler ausgewiesen wurden (2012: 21 Prozent der Schüler). Im Februar wird dann die Wirksamkeit der Fördermaßnahmen bei dieser Gruppe überprüft. Für Schüler der 2. sowie 3. Klasse Hauptschule/NMS und AHS-Unterstufe stehen außerdem erneut Informelle Kompetenzmessungen – diesmal in Deutsch, Mathematik und Englisch auf dem PC – an. Und auch der “Hernalser Lesetest” zur Überprüfung des Textverständnisses kommt in der 3. und 4. Klasse Hauptschule/Neue Mittelschule bzw. AHS noch einmal zum Einsatz.

 Ausschließlich an den Wiener Mittelschulen – der Wiener Spezialform der NMS – müssen rund 2.000 Schüler in Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften einen sogenannten “Talente-Check” absolvieren, der ihnen bei ihrer Berufswahl helfen soll. Wieder für alle 16.000 Schüler der achten Schulstufe verpflichtend ist der “Wiener Lesetest“.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Künftig sind für Wiener Schüler 15 Bildungstests verpflichtend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen