AA

Kronsteiner wurde beurlaubt

Nach fast zwei Jahren ist die Ära von Günter Kronsteiner bei Fußball-Vizemeister Austria Wien offenbar beendet. "Er ist am Dienstag beurlaubt worden", bestätigte Generalmanager Toni Polster einen "Kurier"-Artikel.

Der „Kurier”  (Mittwoch-Ausgabe) schreibt, dass Klub-Geldgeber Frank Stronach den Steirer seines Amtes enthoben hätte. „Der 51-Jährige, der exakt zwei Jahre lang in der Gunst des Mäzens gestanden war, wurde von Stronach mit sofortiger Wirkung beurlaubt”, hieß es in dem Artikel. Kronsteiner war im Mai 2003 zunächst als persönlicher Stronach-Berater zur Austria gekommen und bald danach zum Sportdirektor aufgestiegen. Nach einigen Funktionswechseln war er Anfang dieses Monats nach dem vom Platzsturm einiger Austria-Fans begleiteten 0:3 gegen den GAK als Sportmanager vom Trainerduo Stöger/Schinkels abgelöst worden, für das Erste aber wieder als Sportdirektor installiert worden.

Polster ist seit Dezember 2004 Austria-Generalmanager, seitdem war es des Öfteren zu öffentlich ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beiden gekommen. Seit Kronsteiner bei der Austria ist, hat der von Stronach mit kolportierten 25 Millionen Euro pro Jahr finanzierte Verein auf nationaler Ebene nur den Supercup 2004 gewonnen. Im UEFA-Cup erreichte die Austria in dieser Saison das Viertelfinale. Im ÖFB-Cup steht der 22-fache Meister und 23-fache Cupsieger im Endspiel gegen Rapid (1. Juni).

Zur Trennung sei es im Rahmen des „allwöchentlichen Jour fixe mit dem Austria-Betriebsführer Magna” gekommen. „Mittendrin erfährt Kronsteiner von seiner Beurlaubung. Er verlässt fluchtartig das Gebäude”, heißt es im „Kurier”. In der Folge wird Polster zitiert. „Ich habe keinen Machtkampf gewonnen, weil ich nie einen ausgetragen habe. Das war ganz allein die Entscheidung vom Boss. Und da der Boss sehr schlau ist, wird er sich etwas dabei gedacht haben”, sagte Polster dem „Kurier”. Doch auch Polsters Zeichen stehen laut „Kurier” auf Abschied. „Eine Trendwende ist trotz Kronsteiners Ende nicht mehr zu erwarten, spätestens am Beginn der nächsten Woche werden die Details geklärt.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Kronsteiner wurde beurlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen