AA

Kritik an Skigebiet-Erweiterung

Laut ORF-Bericht planen die Silvretta Nova-Bergbahnen am Diedamskopf eine große Erweiterung des Skigebiets. Geplant sind zwei 6er-Sesselbahnen am Falzerkopf.

Die Naturschutzanwaltschaft kritisiert die Zerstörung eines bislang unberührten Gebiets.

Landschaftsschutz-Verfahren

Das Projekt Falzerkopf wurde 1999 erstmals vorgestellt. Nun ist der Antrag auf Bewilligung eingereicht worden. Diese Woche kam es zur ersten Sitzung im Landschaftsschutz-Verfahren.

Mehr Pisten aus Wettbewerbsgründen

Die Silvretta Nova-Bergbahnen peilen aus Wettbewerbsgründen den Falzerkopf als neues Skigebiet an. Dann käme man auf 45 Kilometer Piste und entspräche internationalem Standard. Carver und Snowboarder brauchen eben mehr Platz, so Geschäftsführer Klaus Nußbaumer.

“12 Hektar in unberührter Landschaft”

Der Erweiterungsschritt umfasst zwölf Hektar in einer bislang unberührten Landschaft, kontert Naturschutzanwalt Philipp Meusburger.

Zerstörung des Landschaftsbildes befürchtet

Es drohe die Zerstörung des Landschaftsbildes durch Liftstützen und Verkabelungen, befürchtet Meusburger. Wo heute nut Touren auf Ski oder zu Fuß begangen werden, greife dann eine intensive touristische Nutzung um sich. >P> Die Silvretta Nova-Bergbahnen wollen das 12 Mio. Euro teure Projekt innerhalb der nächsten drei Jahre verwirklichen. Eine Verbindung ins angrenzende Kleinwalsertal stellt der Diedamskopf-Geschäftsführer aus heutiger Sicht in Abrede, die Kosten seien zu hoch.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kritik an Skigebiet-Erweiterung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.