AA

Kritik an Qualität der Beratung vor Beauty-OPs

Kritik an Beratung vor Beauty-OPs: Nur drei von 15 Ärzten mit "gut" beurteilt
Kritik an Beratung vor Beauty-OPs: Nur drei von 15 Ärzten mit "gut" beurteilt ©DPA (Sujet)
Nachholbedarf bei der Aufklärung vor Schönheitsoperationen hat das Magazin "Konsument" bei zwei Tests bereits  festgestellt. Die aktuelle Überprüfung konstatiert, dass sich die Beratungsqualität verändert hat - zum Schlechteren. 15 Ärzte in Wien, Baden, Salzburg, Graz und Linz wurden überprüft. Die Information der Test-Patienten vor einer Nasen- bzw. Lidkorrektur fiel nur in drei Fällen "gut" aus.

Weiteren fünf Schönheitschirurgen attestierten die Tester durchschnittliche Beratungsqualität. Die restlichen sieben Mediziner wurden weniger zufriedenstellenden bewertet. Im Vergleich zu den Erhebungen aus den Jahren 2006 und 2010 habe sich der Befund noch verschlechtert.

Beratung vor Beauty-OPs sei mangelhaft

Schätzungen der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie zufolge werden jährlich in Österreich etwa 50.000 Eingriffe vorgenommen: vor allem Lidkorrekturen, Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen und Haartransplantationen. Vorher muss der Arzt umfassend über die Operation und mögliche Risiken aufklären und über die Kosten informieren.

Schriftlicher Kostenplan bei Operationen

Auf Wunsch des Kunden bzw. wenn “wesentliche” Summen (für 2014 wurden als Grenze 1.617 Euro definiert) anfallen, ist ein schriftlicher Kostenplan auszuhändigen. Vor und nach der OP muss der Arzt zudem eine Fotodokumentation erstellen. Vorgeschrieben ist auch, dass bereits bei der ersten ärztlichen Konsultation ein Operationspass angelegt und dem Kunden ausgehändigt wird. Darin werden sämtliche Eingriffe einschließlich Aufklärungs- und Beratungsgesprächen dokumentiert.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kritik an Qualität der Beratung vor Beauty-OPs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen