AA

Kritik an hohen Subventionen für die Vereinigten Bühnen Wien

Die Höhe der VBW-Subventionen wird kritisiert.
Die Höhe der VBW-Subventionen wird kritisiert. ©VBW
Nicht nur die Opposition, sondern auch Akteure der Kulturszene haben die Subventionserhöhung für die Vereinigten Bühnen (VBW) scharf kritisiert.
Mamma Mia im Raimund Theater
Der Besuch der alten Dame
Neue Musical-Halle in Wien geplant
Stellenabbau im Musical-Orchester

Theatermacher Hubsi Kramar hat am Donnerstag einen offenen Brief an Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) gerichtet. Von diesem fordert Kramar den Rücktritt, denn er habe offenbar seine “Mitarbeiter nicht mehr im Griff”.

Eine Budgeterhöhung für die VBW, “eines kommerziellen Betriebes, der anderswo profitabel, privatwirtschaftlich geführt wird, der mit unglaublich seichten Musiktheaterveranstaltungen, wie zur Zeit ‘Natürlich Blond’ einem chauvinistischen Machwerk ersten Ranges, oder dem Nostalgieschinken ‘Elisabeth’ nun wirklich keine Berechtigung für eine Kunstförderung hat”, so Kramar. Dies sei ein “menschenverachtender Schlag ins Gesicht eines Großteils der Kunst- und Kulturschaffenden Wiens, die seit Jahren immer weniger bekommen”.

Kritik an hohen Subventionen

Auch die IG Freie Theaterarbeit empört sich, dass Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) “nicht nur den Dialog mit der freien Szene” verweigere, sondern stattdessen eine Erhöhung “der ohnehin höchst geförderten, wie umstrittenen, Vereinigten Bühnen Wien” beschließe. Zehn Jahre nach der Theaterreform zeige sie “genau die umgekehrten Effekte”, prekäre Bedingungen würden häufiger, der Sektor schlittere “immer tiefer in juristische Graubereiche”.

ÖVP vermisst Sensibilität und Hausverstand

Die Kultursprecherin der ÖVP Wien, Isabella Leeb schließt sich dieser Kritik an und vermisst “mittlerweile jegliche Sensibilität und vor allem Hausverstand”. Wien beraube sich seiner kulturpolitischen Zukunft “wenn man die kleinen und mittleren Kulturinitiativen ständig beschneidet und deren Subventionen jahrelang, manchmal jahrzehntelang einfriert oder sogar zurückfährt und gleichzeitig aberwitzige Summen in defizitäre Projekte investiert, die überall sonst auf der Welt Gewinne abwerfen”.

 Wiener Kulturstadtrat macht sich unbeliebt

Weiter Öl ins Feuer gegossen hat Mailath-Pokorny durch seine Verteidigung der Maßnahme im Ö1-“Kulturjournal” am Mittwoch. Er müsse “auch einmal gegen die in Wien übliche Neidgesellschaft auftreten”, erklärte Mailath da. “Ja, große Bühnen brauchen mehr Geld, kleine Bühnen brauchen auch Geld und das bekommen sie auch.” Im Hinblick auf die Förderungen durch die Stadt sehe er ein “Jammern auf einem sehr hohen Niveau”. Diese “besonders untergriffigen Worte” sind für Hubsi Kramar eine Verhöhnung, der Kulturstadtrat wisse offensichtlich nicht, “was in dieser Stadt los ist”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kritik an hohen Subventionen für die Vereinigten Bühnen Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen