AA

Kriminelles Netzwerk im Rotlichtmilieu: Weitere Prozesse in Wels

Zu Anschlägen in der Wiener Rotlicht-Szene soll es gekommen sein.
Zu Anschlägen in der Wiener Rotlicht-Szene soll es gekommen sein. ©APA/Sujet
Die kriminellen Machenschaften rund um das rechte Netzwerk Objekt 21 werden weiter juristisch aufgearbeitet. Am 13. März steht in Wels ein Deutscher u.a. wegen einer versuchten Brandstiftung vor Gericht. Er soll u.a. auf Clubs im Wiener Rotlicht-Milieu Brandanschläge verübt haben.
Prozess gegen "Objekt 21"-Zeugen

Dem Deutschen werden eine versuchte Brandstiftung und Einbrüche vorgeworfen. Zudem legt ihm die Staatsanwaltschaft die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zur Last. Laut Landesgericht Wels sei der Mann zu den Anklagepunkten weitgehend geständig.

Am 22. April steht ein Mann vor Gericht, der bereits im Wiederbetätigungsprozess rund um das “Objekt 21” als Zeuge gehört wurde und dort tiefe Einblicke in das rechte Vereinsleben und die Hierarchie der Gruppe vermittelte. So sollen etwa Runen-Tattoos Auskunft über den Rang gegeben haben. Man habe sich die Zeichen laut seiner Schilderung durch kriminelle Taten verdienen müssen.

Anschlag auf Wiener Sauna-Club

Ihm selbst wird eine ganze Liste an Delikten zugeordnet. Er soll auf die Fassade eines Wiener Sauna-Clubs zunächst einen Anschlag mit Bitumen, eine versuchte und schließlich auch eine vollendete Brandstiftung verübt haben. Laut Anklage habe er zudem einen Überfall auf einen Linzer Supermarkt bei einem Komplizen in Auftrag gegeben.

Darüber hinaus wirft ihm die Staatsanwaltschaft mehrere Einbrüche, Nötigung, Vergehen gegen das Waffengesetz und die Mitgliedschaft in eine kriminellen Vereinigung vor. Der Mann ist weitgehend geständig.

Brandstiftung in Bordell

Der mutmaßliche Auftraggeber einer Brandstiftung in einem Wiener Bordell und etlicher anderer Straftaten wurde von der Staatsanwaltschaft Wels bereits angeklagt, hat aber noch keinen Prozesstermin. Der gebürtige Linzer, der sich in Wien als Rotlicht-Größe und Buchautor einen Namen gemacht hat, ist ebenfalls weitgehend geständig.

Er soll zahlreiche Handlanger – wie die Mitglieder der Neonazi-Gruppe “Objekt 21” – mit Straftaten beauftragt haben. Unter anderem sollen teils giftige Skorpione in Bars ausgesetzt worden sein, um Konkurrenten einzuschüchtern.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kriminelles Netzwerk im Rotlichtmilieu: Weitere Prozesse in Wels
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen