AA

Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf jetzt offiziell in Betrieb

Das KH Nord geht heute offiziell in Betrieb.
Das KH Nord geht heute offiziell in Betrieb. ©APA/Hans Klaus Techt
Das Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf geht heute, Montag, offiziell in Betrieb und heißt nun Klinik Floridsdorf. Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 1,3 Mrd. Euro, 300 Mio. Euro mehr als geplant.
U-Kommission endet am 25. April
Häupl tritt in den Zeugenstand
SPÖ und Grüne ziehen Resümee
Gebäude fertiggestellt
KH Nord erhält Negativpreis
Spitalseröffnung verschiebt sich
95 Millionen teurer als geplant

Das Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf – das nun unter Klinik Floridsdorf firmiert – geht heute, Montag, offiziell in Betrieb. Das Spital verfügt über 800 Betten, die bebaute Fläche beträgt 51.000 Quadratmeter. Zuletzt waren in einem mehrwöchigen Probebetrieb die Abläufe getestet worden. Das Haus hat bereits eine bewegte Geschichte. Es wurde später fertig als geplant und auch deutlich teurer. Der Grundstein war bereits 2012 gelegt worden. Die Gesamtkosten belaufen sich laut aktuellen Angaben auf etwa 1,3 Mrd. Euro. Das sind rund 300 Mio. Euro mehr als ursprünglich veranschlagt.

Die erste Patientin ist eingetroffen

In der Klinik Floridsdorf – der wenig prestigeträchtige Name Krankenhaus Nord ist bereits Geschichte – ist am Montag die erste Patientin empfangen worden. Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.Das Krankenhaus ging heute, Montag, offiziell in Betrieb, wobei die Notfallambulanz bereits am Wochenende zur Verfügung stand. In den Wochen davor war das Großspital im Rahmen eines Probebelaufs auf Herz und Nieren getestet worden.

Die Inbetriebnahme läuft in Etappen: Bis 24. Juni siedeln drei Spitäler sowie einzelne Abteilungen ins neue Krankenhaus. Das Krankenhaus Floridsdorf wurde am alten Standort bereits vor einigen Tagen geschlossen. Zusätzlich startet die für die Bezirke 20 und 21 zuständige Psychiatrische Abteilung aus dem Otto-Wagner-Spital ihren Betrieb in der Klinik – sowie die neu aufgebaute Kinder- und Jugendpsychiatrie.

200 neue Mitarbeiter im KH Nord

Auch die rund 200 Mitarbeiter des Orthopädischen Krankenhauses Gersthof sind bereits am neuen Standort präsent. Danach folgt die Semmelweis Frauenklinik, die den Betrieb im 18. Bezirk am 10. Juni einstellt. Ab 15. Juni sollen dann die ersten Geburten in der Klinik Floridsdorf stattfinden.

Über den Sommer sollen die Kapazitäten ausgebaut werden, wie es hieß. Der Vollbetrieb wird für den Herbst anvisiert. Der Megabau verfügt über 800 Betten. Obwohl gerade erst offen, hat das Projekt bereits Schlagzeilen gemacht. Es wurde später fertig als geplant und auch deutlich teurer.

Der Grundstein war bereits 2012 gelegt worden, angekündigte Eröffnungstermine wurden immer wieder verschoben. Die Gesamtkosten für den Bau der Klinik belaufen sich laut aktuellen Angaben auf etwa 1,3 Milliarden Euro. Das sind rund 300 Millionen Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Die Stadt hofft jedoch, einen Teil der Mehrkosten mittels Regressverfahren gegen Firmen ausgleichen zu können.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf jetzt offiziell in Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen