AA

Krampus-Alarm in Wien-Döbling: Der traditionelle Perchten-Lauf fand statt

Die wilden Perchten trieben am Samstag in Döbling ihr eindrucksvolles Unwesen
Die wilden Perchten trieben am Samstag in Döbling ihr eindrucksvolles Unwesen ©Vienna Online
Die wilden Perchten machten am Samstag Döbling unsicher - mit ihrem wüsten und fröhlichen Umzug, dem traditionellen Perchten-Lauf der Kaufleute der Einkaufsstraße Obkirchergasse.
Perchten-Lauf in Döbling
Perchten-Umzug im Vorjahr

Bereits zum neunten Mal in Folge gaben sich die schaurigen Gesellen am 3. Dezember 2011 in Wien-Döbling ein Stelldichein. Noch vor dem Krampusfest zogen die mit Fell und Holzmasken kostümierten Krampusse durch die Döblinger Obkirchergasse. Ab 17 Uhr gab es ein spektakuläres Programm, als Perchten, Krampusse und Feuerspeier mit einer feurigen Show uraltem Brauchtum Tribut zollten.

Die Perchtengruppen stammten in diesem Jahr aus der Steiermark und dem Burgenland, allen voran die Hauptgruppe “Teufelsknechte Langenwang”.

Perchten: Netter als ihr Ruf

Am Sonnbergplatz versammelten sich die wüsten Perchten, bevor sie aus der Absperrung auf ihr gebanntes Pulikum losgelassen wurden. Die wilden Kerle machten die Obkirchergasse unsicher – und sorgten trotzdem dafür, dass sich niemand fürchten musste. Unter dem Motto “Laut, aber lieb” ließen sie sich von den kleinen Gästen sogar bereitwillig streicheln.

Wer die Perchten dann doch unsympathisch fand, durfte sich vom Nikolo kleine Geschenke und Obst holen. Nach dem Umzug konnte man sehen, dass Perchten auch nur Menschen sind – bei der Demaskierung am Sonnbergplatz zeigten sie ihr wahres Gesicht. Weihnachtliche Musik, Punsch und Kinderpunsch rundeten das bunte Perchtenlauf-Programm ab – und auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Damit ging einmal mehr ein stimmungsvoller Perchten-Umzug in Döbling zuende.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Krampus-Alarm in Wien-Döbling: Der traditionelle Perchten-Lauf fand statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen