AA

KPÖ will fix bei EU-Wahl 2019 antreten

Katerina Anastasiou tritt für dei KPÖ bei der EU-Wahl an.
Katerina Anastasiou tritt für dei KPÖ bei der EU-Wahl an. ©KPÖ
Die KPÖ wird bundesweit bei der EU-Wahl antreten. Spitzenkandidatin ist die 35-jährige griechische Staatsbürgerin Katerina Anastasiou.

Die Liste nennt sich diesmal “KPÖ PLUS – European Left – Offene Liste”. Mit dem Sammeln von Unterstützungserklärungen soll am 12. März begonnen werden.

KPÖ-Spitzenkandidatin heißt Katerina Anastasiou

Katerina Anastasiou kam im Alter von 20 Jahren nach Wien, wo sie seither lebt und arbeitet. Seit 2015 ist sie für transform!europe, Netzwerk von 32 europäischen Organisationen und anerkannte politische Stiftung der Partei der Europäischen Linken, tätig. “Ich stelle mich zur Wahl, weil ich in den letzte Jahre persönlich erleben konnte, wie das gesellschaftliche Klima vergiftet wird, rassistische Angriffe alltäglich werden”, kommentierte sie ihr Engagement bei der EU-Wahl.

Die Kommunisten waren bisher bei allen EU-Wahlen dabei – allein oder in Bündnissen, 2004 als Linke, 2014 mit den Piraten, Wandel und Ex-Martin-Mandatar Martin Ehrenhauser als “Europa anders”. Ins EU-Parlament geschafft hat es die KPÖ aber nie.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • KPÖ will fix bei EU-Wahl 2019 antreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen