AA

Kouchner: EU erwägt Sanktionen gegen Russland

Die EU erwägt mit Blick auf die Krise im Kaukasus Sanktionen gegen Russland. Das sagte der französische Außenminister Bernard Kouchner, dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft hat, am Donnerstag in Paris. EU sucht bei Gipfel Geschlossenheit in Georgien-Krise

“Sanktionen werden erwogen, neben anderen Maßnahmen”, sagte der Chefdiplomat, der Forderungen vor allem osteuropäischer Staaten nach Strafmaßnahmen gegen Moskau bisher zurückgewiesen hatte.

Kouchner sagte, er wolle den Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs am Montag nicht vorgreifen. Man wolle beim EU-Sondergipfel zum Kaukasus-Konflikt aber einen “starken Text” ausarbeiten, aus dem klar hervorgehe, “dass wir die Situation (in Georgien) nicht akzeptieren”. Russland hatte am Dienstag die beiden abtrünnigen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien anerkannt und damit vollendete Tatsachen in dem Konflikt gesetzt. Der Westen hält an der territorialen Integrität Georgiens fest.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kouchner: EU erwägt Sanktionen gegen Russland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen