AA

Kostenloses WLAN für Neumarkt

Tourismusverbandsobmann Anton Greischberger, Bgm. DI Adolf Rieger, Obmann der Wirtschaftsinitiative Neumarkt Peter Rauter (v.l.n.r.)
Tourismusverbandsobmann Anton Greischberger, Bgm. DI Adolf Rieger, Obmann der Wirtschaftsinitiative Neumarkt Peter Rauter (v.l.n.r.) ©Plusregion
Neumarkt am Wallersee ermöglicht seit Herbst 2015 Einheimischen und Besuchern gratis im Netz zu surfen. Sechs WLAN-Hotspots entlang der Hauptstraße stellen permanenten Internet-Zugang sicher.

Die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee nimmt in Sachen offenes Internet eine Vorreiterrolle in Salzburg ein. Entlang der Hauptstraße wurden 6 W-LAN Hot-Spots installiert. Die einzelnen Stationen befinden sich bei der Bushaltestelle nähe ADEG, vor dem Ärztezentrum, auf dem Dach der Fa. Poller, beim Museum Fronfeste, beim ehemaligen Scheidler und bei der Stadtgemeinde Neumarkt.

256 Nutzer surfen in Neumarkt gleichzeitig

Auch die Gastronomiebetriebe verfügen im Außenbereich über eine gute Abdeckung. Ein Hot-Spot kann zeitgleich von je 256 „Clients“ genutzt werden. Die Hauptstraßenbetriebe wurden mit “W-LAN HOTSPOT”-Aufklebern ausgestattet und weisen so auf die kostenlose Internetnutzung im Stadtzentrum hin.

Mit offenem Netz am Puls der Zeit

Das drahtlose lokale Netzwerk (engl. W-LAN, Wireless Local Area Network) wurde von der Stadtgemeinde, dem Tourismusverband und der Wirtschaftsinitiative Neumarkt finanziert und mit einer 10-jährigen Betriebsgarantie installiert. Bürgermeister Adi Rieger, Toni Greischberger und Peter Rauter freuen sich über das gemeinsame Projekt! Bisher wurde bereits ein Volumen von rund 1.170 Gigabit verbraucht. Das entspricht einer Datennutzung von rund 25 Haushalten.

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Kostenloses WLAN für Neumarkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen