AA

Korruptionsverdacht im AKH Wien: Prozess um Putzauftrag startet Montag

Rund ums Wiener AKH herrscht Korruptionsverdacht bei einer Auftragsvergabe
Rund ums Wiener AKH herrscht Korruptionsverdacht bei einer Auftragsvergabe ©APA (Sujet)
Ein Prozess rund um die Ungereimtheiten bei der Vergabe eines Putzauftrages im AKH startet am Montag in Wien. Drei Angeklagte müssen sich wegen Untreue und schweren Betruges verantworten. Einem Beschuldigten wird auch Erpressung vorgeworfen.
Unter Korruptionsverdacht
Bericht zur Auftragsvergabe
Kontrollamt kritisiert AKH
Prozess um Putz-Skandal
AKH kündigt Reinigungsfirma

Die Angeklagten sollen dafür verantwortlich sein, dass eine Putzfirma bevorzugt wurde. Für den Prozess sind insgesamt neun Verhandlungstage angesetzt und dauert bis April.

Reinigungsauftrag an Ago Group

In der Causa geht es um die Vergabe eines rund 50 Millionen Euro schweren Reinigungsauftrag an den Personaldienstleister Ago Group. Nachdem dieser den Zuschlag erhalten hatten, waren 2010 Korruptionsvorwürfe laut geworden. So wurde etwa der Verdacht geäußert, dass die Ausschreibung so manipuliert worden sei, dass die bisherige Reinigungsfirma Janus ausscheiden und ein Konkurrent – eben Ago – zum Zug kommen musste, obwohl dieser nicht das günstigste Angebot gelegt habe.

AKH-Mitarbeiter bei Prozess in Wien

Zudem soll Janus von nun den angeklagten AKH-Mitarbeitern – Beamte im Alter von 45, 58 und 67 Jahren – unter Druck gesetzt und davor gewarnt worden sein, die Vergabe zu beeinspruchen. Insgesamt sind über 30 Zeugen geladen, darunter der ehemalige AKH-Chef Reinhard Krepler.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Korruptionsverdacht im AKH Wien: Prozess um Putzauftrag startet Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen