AA

Konzerthighlights in Wien im Herbst 2017: Rock dominiert den Pop

Im Herbst warten wieder zahlreiche Konzert-Highlights auf Fans der Rockmusik.
Im Herbst warten wieder zahlreiche Konzert-Highlights auf Fans der Rockmusik. ©APA
Der Herbst wird für Anhänger von Pop, Rock & Co. definitiv golden, denn in den nächsten Monaten finden in Wien zahlreiche Konzerte statt. Wir haben für euch die Highlights im Überblick.

Rolling Stones

Das größte Spektakel im Herbst werden sicherlich die Rolling Stones abziehen: Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts kommen mit ihrer Entourage am 16. September zwar nicht nach Wien, aber immerhin nach Spielberg. Und vielleicht gibt es dort sogar neue Songs zu hören, hat die Band doch erst kürzlich bestätigt, dass man an einem neuen Album arbeitet. So oder so – ein Fixpunkt im Konzertkalender sind die Stones in jedem Fall.

Paul Weller

Definitiv neues Material hat deren Landsmann Paul Weller im Gepäck, punktete der “Modfather” doch erst kürzlich mit dem sehr souligen “A Kind Revolution”. Wie die Stücke live klingen, davon kann man sich am 7. September im Wiener Museumsquartier, Halle E überzeugen.

Sting

Wenn wir schon bei erfolgreichen Briten sind: Sting konnte erst im Sommer mit seiner “57th & 9th”-Tour auf der Burg Clam begeistern. Wer das verpasst hat, bekommt am 14. September in Wien die Gelegenheit, ein Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Police-Frontmann in der Wiener Stadthalle (Halle D) nachzuholen.

Tori Amos

Tori Amos hält die Fahne der weiblichen Musikerinnen empor. Ansonsten werden viele Geschlechtsgenossinnen nämlich von den Veranstaltern im Herbst eher links liegen gelassen. Die US-Amerikanerin bringt außerdem ihr neues Album “Native Invader” am 1. Oktober mit nach Wien ins Konzerthaus.

Sigur Ros

Ein bisschen aus der Reihe tanzen Sigur Ros: Gerne als isländische Klangmagier bezeichnet, weiß die Gruppe filigrane Zwischenwelten mit viel Atmosphäre und Gefühl zu füllen. Das ist nicht von ungefähr Musik, die zum Träumen einlädt und als akustische Umsetzung der eindrucksvollen Landschaft ihrer Heimat Bestand hat. Sigur Ros – live am 16. Oktober im Gasometer.

James Blunt

Der Einfachheit halber begeben wir uns auch gleich wieder auf die britischen Inseln – bzw. bei Künstlern, die von dort kommen: Schmusesänger James Blunt, der zwar gerne mal in die triefende Kitschkiste beim Songwriting greift, sich dafür selber aber nicht zu ernst nimmt, sorgt am 31. Oktober in der Wiener Stadthalle (Halle D) für Unterhaltung.

Queen + Adam Lambert

Queen sind wiederum nach wie vor mit Sänger Adam Lambert auf Tour unterwegs und servieren am 8. November in der Stadthalle Hymnen a la “We Will Rock You” oder “Bohemian Rhapsody”.

Gorillaz

2-D, Murdoc, Russel und Noodle – die Figuren der Comicband Gorillaz werden von Blur-Kreativkopf Damon Albarn und Künstler Jamie Hewlett (erraten: sie stammen beide aus England) mit Leben gefüllt. Heuer erschien mit “Humanz” das fünfte Album, das als virtuelles Erlebnis am 2. November in der Stadthalle Wien für Staunen sorgen wird

Nick Cave

Komplettiert wird das ziemlich dominante UK-Aufgebot in der Stadthalle Wien durch Wahlengländer Nick Cave, der zu Allerheiligen am 1. November seine dunklen Lieder zum Besten geben wird.

Queens Of The Stone Age

Auch im November geht es mit der Vorherrschaft des Rock im Konzert-Herbst weiter: Bei den Queens Of The Stone Age wird am 5. November in der Wiener Stadthalle mit ausladendem Hüftschwung und viel Liebe zu Soul wie Blues das Tanzbein geschwungen.

Casper

Wer auf Kontrastprogramm steht, kann sich im Deutsch-Rap auf den neuesten Stand bringen: Bereits vor einem Jahr angekündigt, kommt nämlich Casper nun doch mit seiner Platte “Lang lebe der Tod” um die Ecke und versucht an den Erfolg des Vorgängers “Hinterland” (2013) anzuknüpfen. Live gibt es neue Songs wie das düstere Titelstück oder den ziemlich effektiven Electro-Punk “Sirenen” am 14. November in der Stadthalle zu erleben.

Marilyn Manson

Er ist eine dieser bewegenden Kunstfiguren mit dem größten Potential. Das zeigt sich nicht nur in der Malerei sondern vor allem auf der Bühne. Schockrocker Marilyn Manson gibt sich am 20. November im Gasometer wie gewohnt mit schrillen Effekte die Ehre.

Alice Cooper

Vielfältig im Ausdruck, wenngleich auf andere Art, ist auch Alice Cooper, der seine kleine Horrorshow am 27. November in der Wiener Stadthalle abzieht. Das Publikum wird mit künstlichem Blut, Live-Enthauptungen, Monstern, Riesenspinnen und weiteren groß inszenierten Schockeffekten sicherlich erschaudern.

Charles Aznavour

Als Elder Statesman des Chanson schaut wiederum Charles Aznavour, der heuer seinen 93. Geburtstag gefeiert hat, in der Bundeshauptstadt am 9. Dezember vorbei. Das Konzert findet in der Stadthalle statt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzerthighlights in Wien im Herbst 2017: Rock dominiert den Pop
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen