AA

Konzert der umstrittenden Hooligan-Band "KC" in Henndorf abgesagt

Henndorf - Das für 26. Juni 2010 in der Wallerseehalle in Henndorf angekündigte Konzert der vermeintlichen Neonazi-Band „Kategorie C“ aus Deutschland wird laut Website der Gruppe nun doch nicht im Bundesland Salzburg stattfinden. Der Auftritt wurde nach Oberösterreich verlegt.

Den Grund der Verlegung des Konzerts nannte die Band nicht. Ebenso nicht erwähnt wurde bisher der Veranstaltungsort in Oberösterreich. Am kommenden Dienstag hätte die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung als Veranstaltungsbehörde mit den Verantwortlichen in Henndorf ein Gespräch über die Genehmigung des Konzerts geführt, erklärte Burghard Vouk vom Salzburger Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung am Sonntag der APA. Seiner Einschätzung nach bestünde derzeit aber keine Gefahr, dass die Band an das Verbotsgesetz “anschramme”.

Der Auftritt hätte dann verboten werden können, wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet wäre. “Die Prüfung war noch im Laufen”, sagte Vouk. “Es ist mir aber durchaus recht, dass das Konzert nicht in Salzburg stattfindet.” Die Band, die eher im Bereich Hooligan angesiedelt sei, spiele “gewaltverherrlichende” Lieder und würde Leute anziehen, “die wir hier nicht haben wollen”. Vor ein paar Jahren noch sei “Kategorie C” “eher rechtslastig” einzustufen gewesen. “Derzeit spielen sie aber keine rechtsextremen Texte.”

Die Grünen zeigten sich über die Absage erfreut. Der konsequente Widerstand – nicht zuletzt in Form mehrerer Internet-Kampagnen und Medienberichte – hätte sich im Sinne der Bevölkerung ausgezahlt und die Band zur Absage gezwungen, resümierte Landesgeschäftsführer Rudi Hemetsberger. Als “Kategorie C-Fans” würden von der Polizei Fußballfans bezeichnet, die durch hohe Gewaltbereitschaft auffallen und handfeste Auseinandersetzungen suchen. Die Bremer Band sei dem Neonazi-Milieu zuzurechnen, sie hätte auf Einladung eines Fanclubs des Regionalliga-Aufsteigers Austria Salzburg in Henndorf auftreten sollen, erklärte Hemetsberger.

Die Gewerkschaftsjugend der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier (GPA-djp) hatte das Landesamt für Verfassungsschutz und die Gemeinde Henndorf aufgefordert, das Konzert zu verhindern. “In Deutschland haben bereits Veranstaltungszentren die Verträge mit Veranstaltern gekündigt, als sie erfuhren, dass die Band auftritt”, sagte der Salzburger Jugendsekretär Michael Huber.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Konzert der umstrittenden Hooligan-Band "KC" in Henndorf abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen