AA

Konkursantrag gegen BZÖ eingebracht

Petzner in Nöten
Petzner in Nöten ©APA
Knapp vor dem ersten Todestag seines Parteigründers Jörg Haider hat das BZÖ ein schweres Problem: Beim Kärntner Landesgericht in Klagenfurt wurde ein Konkursantrag gegen die "Orangen" eingebracht. Haiders Parteigründung schuldet der Klagenfurter Agentur "circle&friends" offenbar Geld.

“Circle & Friends” hat das BZÖ den Unterlagen zufolge im vergangenen EU-Wahlkampf betreut und für die Kampagne der “Orangen” einige Fotosessions veranstaltet. Seither wartet die Werbeagentur auf das vereinbarte Geld – umsonst. “Der Konkursantrag ist am Landesgericht Klagenfurt eingelangt”, sagte Manfred Herrnhofer, Sprecher des Landesgerichtes, auf Anfrage der APA.

Das BZÖ sei der Zahlung von knapp 30.000 Euro trotz eines gerichtlichen Zahlungsbefehls bisher nicht nachgekommen. Da die vorgegebene Frist abgelaufen sei, “bleibt uns nur mehr der legitime Weg eines Konkursantrages”, hieß es in einer Aussendung von “circle&friends”. Der Antrag wird nun an den zuständigen Konkursrichter weitergeleitet und geprüft.

Petzner: “Zahlungsverzögerung”

Trotz des Konkursantrages gegen seine Partei sieht BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner keinen Grund zur Aufregung. Die Zahlungsverzögerung an die Agentur “circle&friends” sei zustande gekommen, weil der einzig zeichnungsberechtigte im BZÖ – nämlich Bundesgeschäftsführer Manfred Stromberger – krankheitshalber ans Bett gefesselt sei. “Die ausstehende Überweisung wird Mitte kommender Woche erfolgen, damit ist die Angelegenheit dann vom Tisch”, sagte Petzner am Freitag gegenüber der APA.

“Jeder unserer Auftragnehmer hat sein Geld gesehen”, erklärte der Generalsekretär. Das BZÖ sei in jedem Fall “voll zahlungsfähig”. Dass man sich mit der Überweisung der knapp 30.000 Euro zu viel Zeit gelassen habe, wollte Petzner so nicht geltenlassen: “Gut Ding braucht eben Weile.”

Ringen ums Geld

Die Klagenfurter Werbeagentur wartet freilich nicht erst seit Kurzem auf das vereinbarte Honorar: Die Rechnungen wurden bereits im Mai und im Juni gestellt, es folgten nach Angaben der Agentur “unzählige” Mails und Telefonate mit der Partei. Im Lauf des Sommers soll Petzner angeblich bereits behauptet haben, die Zahlung befinde sich “in Anweisung”. Am 6. August wurde die Zahlung eingeklagt, am heutigen 9. Oktober wurde der Konkursantrag gegen das BZÖ eingebracht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konkursantrag gegen BZÖ eingebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen