AA

Königs nächster Schritt

Im Münchnerhof trafen sich am Dienstag die SPÖ-Delegierten der Bezirke Bregenz und Dornbirn, kürten Alexandra König zur Nationalratswahl-Spitzenkandidatin im Wahlkreis Nord.

Diese bestätigten damit die zuvor erfolgte SPÖ-interne Entscheidungen zugunsten Königs. Überraschend war lediglich, dass die Kür einstimmig erfolgte. Die Bregenzerin König freute sich über die Unterstützung der Dornbirner Delegierten entsprechend: „Dass es einstimmig wurde, freut mich sehr. Es zeigt auch, dass wir im Unterland ein gemeinsames Ziel bei der Nationalratswahl haben.“

Landesliste Ende März

Ende März soll nun der SPÖ-Landesvorstand noch die Landesliste erstellen. Sowohl König als auch Elmar Mayer, der Spitzenkandidat des Wahlkreises Süd, hatten ihr Interesse an Platz eins auf der Landesliste vorsorglich bereits angemeldet. Allerdings, so heißt es, will die Landespartei König an vorderster Stelle nominieren.

Apropos Mayer: Dessen Überraschungscoup im Wahlkreis Süd sorgte gestern für intensive SPÖ-interne Debatten. Vor allem im Bezirk Bludenz: Denn Mayers Kür war in der geheimen Abstimmung erst durch die Stimmen dreier Abgeordneter aus diesem Bezirk möglich geworden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Königs nächster Schritt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen