AA

Komm mit auf den Bauernhof

Da staunt selbst Pony Trixi bei so viel Action am Bauernhof
Da staunt selbst Pony Trixi bei so viel Action am Bauernhof ©Gerty Lang
Am Bauernhof

Die Förderklasse des SPZ Dornbirn lernt die Natur hautnah zu erleben und zu begreifen.

Dornbirn/Lustenau. Für die sechs Schüler der Förderklasse des Sonderpädagogischen Zentrums in Dornbirn war der Donnerstag ein ganz besonderer Tag. Bereits zum fünften Mal besuchten sie mit ihren Lehrern Annemarie Vetter und Gerd Lang den Bauernhof der Familie Carmen und Manfred Nussbaumer in Lustenau. Das Projekt “Von und mit der Natur leben”, unterstützt von Ulli Nuck (Aktion tierleben), macht dies möglich. Näherten sich die Schüler anfangs noch scheu und unbeholfen den Tieren, wurden diese inzwischen zu richtigen Freunden. Florian hat sich mit Hahn Felix angefreundet und wird bereits von dessen Harem in Beschlag gelegt. Der sehr zurückgezogene Junge, ist unter dem lebhaften Hühnervolk so richtig glücklich. Melissa und Jenny kümmern sich inzwischen liebevoll um die Ponys und Schafe, welche für die zusätzlichen Streicheinheiten immer zu haben sind. “Manuel und Marcel sind fürs Grobe zuständig”, schmunzelt Manfred Nussbaumer. Die beiden kehren den Hof, dürfen auch dem Hubstapler einige Runden drehen und sind an allem Technischen interessiert. “Durch die Arbeiten am Bauernhof wird die Motorik der Schüler gefördert. Sie fühlen sich angenommen und gebraucht,” sind sich die Pädagogen einig. Bis Schulschluss dürfen die Schüler, als einzige Klasse, noch weitere fünf Mal das Leben auf einem Bauernhof und die gute Küche von Carmen genießen. Das Thema “Vom Schnitzel zum Stall” zieht sich natürlich auch durch den Schulunterricht. “Am 2. Juni können wir dann unser Projekt bei den Umwelttagen in der inatura vorstellen”, meint Lang abschließend.

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Komm mit auf den Bauernhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen