AA

Kohl bei Vuelta T-Mobile-Kapitän

Staatsmeister Bernhard Kohl ist Kapitän des deutschen T-Mobile Teams bei der Spanien-Rundfahrt "Vuelta a Espana", die am Samstag in Malaga beginnt und bis 17. September über 3.213 Kilometer in die Hauptstadt Madrid führt.

“Das Vertrauen der Teamleitung ehrt mich”, sagte der 24-jährige Kletterspezialist nach dieser doch überraschenden Entscheidung der Team-Leitung. Ursprünglich hatte sich Kohl für die letzte große Rundfahrt der Saison einen Etappensieg zum Ziel gesetzt, doch jetzt werde er “probieren, auf Gesamtwertung zu fahren”. Bis zur ersten Bergankunft auf der fünften Etappe will er sich “alle Möglichkeiten offen halten. Wenn es in den Bergen ordentlich läuft, traue ich mir eine gute Platzierung im Klassement zu”, betonte Kohl, der ab der kommenden Saison für Gerolsteiner in die Pedale treten wird.

Frans van Looy, der sportliche Leiter von T-Mobile, will die Erwartungen an den ÖRV-Profi nicht zu hoch ansetzen. “Bernhard hat mit dem dritten Platz bei der Dauphiné Libéré gezeigt, wozu er fähig ist. Aber die Vuelta ist noch einmal von einem ganz anderen Kaliber”, erklärte der Belgier. Nicht nur das Profil und die Dauer von drei Wochen erweisen sich als besondere Herausforderung, auch die große Hitze stellt höchste Anforderungen an Mensch und Material. Außerdem beginnt unmittelbar danach die Straßen-WM in Salzburg (19.-24.9.).

Begleitet wird der 1,72 m große und 61 kg schwere Kohl auf dem langen Weg über insgesamt sieben Bergetappen und 38 Anstiege nach Madrid von einer Mischung aus jungen und routinierten Profis. Die meiste Erfahrung bringt der 33-jährige Italiener Daniele Nardello mit.

Link zum Thema:
Vuelta 2006
  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Kohl bei Vuelta T-Mobile-Kapitän
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen