AA

Köb mit Pechsträhne im Weltcup

Der Dornbirner Lukas Köb hatte Pech im Kletterweltcup
Der Dornbirner Lukas Köb hatte Pech im Kletterweltcup ©VOL.AT/Privat
Dornbirn. Am vergangenen Wochenende fand der erste Vorstiegs-Weltcupbewerb der Saison 2013 statt. Lukas Köb war mit seinem 46. Platz ziemlich unzufrieden, weil er sich selbst  viel bessere Chancen ausrechnete und mit einem Semifinal-Platz spekulierte.

Nach dem European Championship-Bewerb in Chamonix am Wochenende davor befand sich das österreichische Kletterteam auf einer Trainingswoche in den französischen Alpen. In Briançon wurde dann der erste Vorstiegs-Weltcup dieser Saison ausgetragen.

Lukas Köb top in Form

Luaks Köb hat im Vorfeld im österreichischen Nationalteam in Innsbruck trainiert und wurde mit dem Spitzenteam zum WC in Briancon nominiert. Da er topfit und top motiviert ist, hoffte er auf eine Platzierung im Semifinale (die besten 26 Kletterer) und vielleicht sogar im Finale.  Auch seinen Kletterkollegen Mario Lechner und Weltmeister Jakob Schubert gelang in diesem Bewerb keine Top-Platzierung.

Erste Qualifikationsrunde

In der ersten Runde passierte Lukas ein blöder technischer Fehler, der ihn in der Hälfte der Route aus der Wand katapultierte. In der zweiten Qualifikationsrunde war Lukas gefordert, eine extrem gute Leistung zu erbringen, um das Semifinale zu erreichen.  In der zweiten Runde fühlte sich Lukas gut, bis er – auch selbst überrascht – an einem kleinen Griff abging.

Nächster Weltcup in Imst, 9. August 2013

Bis zum nächsten Vorstiegs-Weltcup in Imst am 9. August hat Lukas Zeit, die vergangenen beiden Bewerbe in Frankreich zu analysieren.  Imst hat für Lukas schon fast Heimvorteils-Charakter, und das hauseigene Publikum trägt auch zu guten Leistungen der Athleten bei. Darauf hofft jedenfalls Lukas Köb.

Gesamt-Worldranking

Im Worldranking steht Lukas Köb am 36. Platz (auf Grund seiner letztjährigen hervorragenden Erfolge) auf einer Liste mit 92 Teilnehmern.

Die Ergebnisse aus österreichischer  Sicht:

Damen Vorstieg:

7. Posch Katharina

8. Röck Magdalena

12. Bacher Barbara

25. Stütz Christina

29. Sauerwein Katharina

Herren Vorstieg:

19. Lechner Mario

23. Schubert Jakob

46. Köb Lukas

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Köb mit Pechsträhne im Weltcup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen