AA

Koalitionsverhandlungen: Häupl fordert von ÖVP ein Ende der "Spiele"

Michael Häupl fordert ein Ende der "Spiele".
Michael Häupl fordert ein Ende der "Spiele". ©APA
 Aus Sicht des Wiener Bürgermeisters gibt es für eine stabile Regierung keine Alternative zu einer rot-schwarzen Zusammenarbeit. Die ÖVP solle "mit den Spielen aufhören", forderte Michael Häupl am Dienstag.
Häupl will Kommunikation verbessern
Bilder vom Bürgermeister

Er höre von Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) stets, dass die Chancen für eine SPÖ-ÖVP-Regierung bei 50 zu 50 lägen. “Die einen 50 Prozent kenne ich, das ist eine Koalition mit der SPÖ, aber was sind die anderen 50 Prozent? Eine Koalition mit der FPÖ und mit der Unterstützung von ein paar versprengten Abgeordneten aus den Ruinen des Team Stronach – oder was ist das?”, fragte sich Häupl.

Insofern solle man mit Spielen aufhören und “mit einer gewissen Empathie, mit einer gewissen Freude” versuchen, “das Beste daraus zu machen”.

 Häupl ruft zur Suche von Kompromissen auf

Freilich gebe es noch “ernsthafte” Auffassungsunterschiede bei wichtigen Fragen wie der Budgetsanierung – Häupl plädierte einmal mehr für eine Reichensteuer – oder im Bildungsbereich. Er gehe aber davon aus, dass es hier möglich sei, Kompromisse zu finden. Einen Abschluss der Regierungsverhandlungen noch vor Weihnachten hält der Bürgermeister für möglich.

Koalitionsverhandlungen kein Spiel

Die Wiener ÖVP reagierte prompt. “Herr Bürgermeister, für uns sind die Koalitionsverhandlungen kein Spiel, im Gegenteil”, ließ Landesparteiobmann Manfred Juraczka via Aussendung wissen. Er forderte Reformen ein. Denn es spiele der, der zu diesen nicht bereit sei – und zwar “mit der Zukunft der Menschen in diesem Land”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koalitionsverhandlungen: Häupl fordert von ÖVP ein Ende der "Spiele"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen